Bad Reichenhall
Bauzaun vor Axelmannstein: Niemand gibt Auskunft

13.09.2019 | Stand 21.09.2023, 22:27 Uhr

Ein Bauzaun steht vor dem Hotel Axelmannstein. Er sperrt einen Teil der Fußgängerzone ab. Kommentieren will das niemand. −Foto: Corinna Anton

Niemand hat die Absicht, einen Zaun zu kommentieren. Der Zaun steht mitten in der Fußgängerzone von Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land), vor dem Hotel Wyndham Grand Axelmannstein. Und zwar seit Monaten. Dahinter geschieht augenscheinlich seit Monaten nichts. Deutlich zu sehen sind von außen nur die langen Risse in der Hauswand, die über mehrere Stockwerke reichen.

Da sich der Zaun im öffentlichen Raum befindet, hat die Heimatzeitung am Montag bei der Stadt nachgefragt, was es mit der Absperrung auf sich hat. Die Antwort war wenig erhellend: Die Stadt stehe "diesbezüglich in engem Kontakt unter anderem mit dem Eigentümer, den beauftragten Architekten und dem Betreiber".

Weitere Auskünfte gibt Rathaussprecherin Katrin Dennerl aber nicht, denn: "Mit der Betreibergesellschaft des Hotels wurde vereinbart, dass die komplette Pressearbeit beziehungsweise Anfragen von Bürgern, Anwohnern oder der Öffentlichkeit rein über die Betreibergesellschaft, der GCH Hotels GmbH, abgewickelt werden." Dennerl nennt auch zwei Ansprechpartner samt Handynummern: Jürgen Engelmann als General Manager direkt in Bad Reichenhall, als zweiten Roland Mittermair, den District Manager South der GCH Gruppe.

Ersterer will zu der Frage, wozu der Bauzaun aufgestellt wurde, überhaupt nichts sagen und noch weniger etwas darüber in der Zeitung lesen. Es gebe dazu keine offizielle Aussage. Er verweist auf die Stadt, die den Zaun ja veranlasst habe, und leitet die Anfrage der Heimatzeitung dann noch an die Zentrale nach Berlin weiter.

Wer direkt bei der Pressestelle in Berlin anruft, landet in einer Warteschleife. Die schriftliche Anfrage per E-Mail vom Montag bleibt bis Freitagnachmittag unbeantwortet.

Auch der zweite Ansprechpartner, der laut Stadtverwaltung für Anfragen zuständig ist, fasst sich kurz. Er sei in einem Meeting und außerdem nicht der Pressesprecher des Unternehmens.

Eine erneute schriftliche Nachfrage bei der Stadt bleibt von Mittwochmorgen bis Freitagvormittag unbeantwortet. Ans Telefon ist Oberbürgermeister Dr. Lackner am Freitag nicht zu bekommen. Er sei auf dem Sprung, heißt es. Dann wird noch auf den Stadtbaumeister verwiesen. Der sei aber erst am Montag wieder im Haus.

− can

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger am Samstag, 14. September.