Schönberg/Zenting/Landshut
"Baumeister einer guten Zukunft"

21.07.2022 | Stand 19.09.2023, 23:27 Uhr

Die neuen Verdienstmedaillenträger Max Killinger (2.v.l.) und Bernd Bachhuber (2.v.r.) mit Zentings Bürgermeister Dirk Rohowski (v.l.), stv. Landrätin Helga Weinberger, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Schönbergs 2. Bürgermeister Günter Klampfl. −Foto: Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat in den Stadtsälen Bernlochner in Landshut 37 Persönlichkeiten aus Niederbayern für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Darunter waren auch der frühere Marktgemeinderat Bernd Bachhuber aus Schönberg und der ehemalige 2. Bürgermeister Max Killinger aus Zenting.

Haselbeck würdigte in seiner Festrede den Einsatz der Mandatsträger: "Die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaillen ist ein Festtag der Demokratie. Denn Demokratie geht nicht von selbst, sie braucht aktive Demokraten. Gutes Leben in Niederbayern hängt entscheidend davon ab, dass Menschen Verantwortung übernehmen für das Gemeinwohl. Mit Ihrem Einsatz sind Sie unverzichtbare Baumeister einer guten Zukunft!"

Laudatio auf Bernd Bachhuber, ehemaliges Mitglied des Marktgemeinderats Schönberg: "Von 1978 bis 1990 und von 2002 bis 2020 vertraten Sie im Marktgemeinderat Schönberg die Interessen Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dabei übernahmen Sie verschiedene Funktionen in den Gremien und Ausschüssen des Marktes und der Verwaltungsgemeinschaft.

Während Ihrer Mitgliedschaft im Marktgemeinderat wurden zahlreiche zukunftsweisende Projekte, wie z.B. die Erweiterung und Generalsanierung der Schulanlage Schönberg, die Gründung des Mittelschulverbundes "Grafenauer Land", der Erwerb und Umbau eines ehemaligen Fabrikgebäudes zu einem Kunst-, Kultur- und Vereinshaus, die Ausweisung von verschiedenen Baugebieten sowie die verkehrsberuhigte Neugestaltung des Ortskerns beschlossen und umgesetzt.

Ein besonderes Anliegen war Ihnen die Förderung des Kulturlebens in Schönberg, wie auch Ihr Einsatz als Vorsitzender des Kulturforums und Ihre Tätigkeit als Kulturbeauftragter des Marktes seit Mai 2020 zeigen. Das jährlich stattfindende, überregional bekannte Schönberger Neujahrskonzert und Ihre Arbeit zur Neuauflage der Ortschronik tragen maßgeblich zum positiven Bild des Marktes bei."

Laudatio auf Max Killinger, ehemaliger 2. Bürgermeister der Gemeinde Zenting: "Zunächst sechs Jahre lang als Mitglied des Gemeinderates und vor allem von 2002 bis 2020 als 2. Bürgermeister haben Sie die Entwicklung der Gemeinde Zenting entscheidend mitgeprägt. Als erster Stellvertreter waren Sie stets loyal gegenüber dem 1. Bürgermeister und schreckten auch von der Übernahme unangenehmer Aufgaben nicht zurück. Dabei stellten Sie Ihr persönliches Interesse nie in den Vordergrund, sondern waren immer auf das Wohl der Gemeinde Zenting bedacht.

Diese Verantwortungsbereitschaft gegenüber der Gemeinde spiegelt sich in Ihrer sechsjährigen Mitgliedschaft im Rechnungsprüfungsausschuss wider. Als Zimmerermeister standen Sie der Gemeinde zudem mit Ihrem Fachwissen in baulichen Angelegenheiten stets mit Rat und Tat zur Seite, was sich auch an Ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Grundstücks- und Bauausschuss von 2002 bis 2020 sowie Ihrer stellvertretenden Mitgliedschaft im Tourismus- und Gewerbeausschuss zeigt. Mit Ihrem großen kommunalpolitischen Erfahrungsschatz trugen Sie maßgeblich zum erfolgreichen Wirken des Gemeinderates bei."

− ga