Mühldorf
Bahnausbau: Mit bis zu 200 Studenkilometern zum Flughafen

26.01.2019 | Stand 20.09.2023, 2:03 Uhr

Zwischen Ampfing und Tüßling ist die ABS38 bereits zweigleisig, jetzt ist ein dergestalter Ausbau für die gesamte Strecke von München bis Freilassing in greifbarerer Nähe. Und auf dem Abschnitt Markt Schwaben-Ampfing soll gar Tempo 200 möglich sein. −Foto: Kleiner

Der überarbeitete Bundesverkehrswegeplan soll deutliche Vorteile für den Berufspendler- und Güterverkehr auf der Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38) bringen. Neben dem kompletten zweigleisigen Ausbau zwischen Tüßling und Freilassing kommen weitere ergänzende Maßnahmen hinzu den Flughafenanschluss und das erhöhte Fahrtempo auf dem Teilstück Ampfing-Markt Schwaben betreffend. "Wir haben hier jetzt ein rundes Paket", sagte DB-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel am Donnerstag bei einer Pressekonferenz, die er zusammen mit MdL Marcel Huber namens des Projektbeirats im Mühldorfer Landratsamt abhielt.

Die Walpertskirchener Spange wird dem Großprojekt zugerechnet, ebenso wie das Fernbahngleis zum Flughafen (Teilprojekt Erdinger Ringschluss). "Diese Aufwertung ist dem südostbayerischen Bundesverkehrsminister zu verdanken", sagte MdL Huber auf entsprechende Nachfrage; gemeint ist Andreas Scheuer aus Passau. Beteiligt an der Verbesserung der Flughafenanbindung sind Bahn, Bund und der Freistaat, dessen Oberste Baubehörde Planungskapazitäten einbringen wird.

Zudem beinhaltet der neue Planungsauftrag Reisezeitverkürzungen zwischen Markt Schwaben und Ampfing. Dafür wird die maximale Streckengeschwindigkeit in diesem Bereich auf bis zu 200 Stundenkilometer angehoben. Bayerns Bahnchef Josel spricht von fünf Minuten Zeitgewinn für die Bahnreisenden. Die Lärmbelastung werde dadurch aber nicht steigen.

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