Kulturtipps für zu Hause
Autoren aus der Region & Ute Lemper in New York

20.04.2020 | Stand 19.09.2023, 22:47 Uhr

Ute Lemper singt 21. April 2020 live in New York. Das Kurt-Weill-Fest Dessau überträgt das Konzert. −Franziska Kraufmann/dpa

Die Livekultur liegt aktuell brach, hier einige Kulturtipps für zu Hause:

Hiesige Schriftsteller lesen

Der Schriftstellerverband Ostbayern hat eine Videoreihe gestartet, in der Autorinnen und Autoren der Region aus ihren Büchern lesen. Im jüngsten Beitrag ist Barbara Krohn mit einem Auszug aus ihrem Buch "Alltagsrettung" zu hören, das 2010 im Lichtung-Verlag Viechtach erschienen ist. Zum Youtube-Kanal des Verbands gelangen Sie hier.



Ute Lempers Gedenken

In Gedenken an die Befreiung der deutschen Konzentrationslager vor 75 Jahren gibt Sängerin Ute Lemper ein Online-Konzert aus ihrem New Yorker Wohnzimmer. Das teilte das Kurt Weill Fest mit, das das Konzert am heutigen Dienstag um 20 Uhr auf seiner Facebook-Seite überträgt. Lemper werde bei dem Auftritt "Lieder der Rebellion, der Hoffnung und des Widerstands, die alle während des Holocausts geschrieben wurden" singen.

Zum Facebook-Account des Kurt-Weill-Festes gelangen Sie hier.

Der Auftritt ist Teil einer Konzertreihe der Carnegie Hall in New York, die für die Übertragung nach Europa mit dem Kurt Weill Fest kooperiert. Das Kurt Weill Fest musste in diesem Jahr wegen der Corona-Krise abgebrochen werden. Im vorigen Jahr hatte Lemper an dem 1990 ins Leben gerufenen jährlichen Festival zu Ehren des berühmten Komponisten teilgenommen.

Kurt Weills Leben ist untrennbar mit dem Holocaust und den beiden Städten Dessau und New York verbunden: Er wurde 1900 in Dessau als Sohn eines jüdischen Kantors geboren. Nach Regierungsantritt der Nazis floh er über Berlin und Paris in die USA. Am New Yorker Broadway wurde Weill mit seiner Musik zum Star.

− rmr