Teisendorf
Autofahrer verweigert Kontrolle: Polizei schlägt Scheibe ein

05.05.2021 | Stand 21.09.2023, 3:47 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Eine Verkehrskontrolle ist am Mittwoch in Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) eskaliert. Am Ende schlugen Polizeibeamte die Scheibe des Fahrzeugs ein - und holten den Fahrer aus dem Wagen.

Wie die Polizei berichtet, hatten Beamte des Einsatzzuges Traunstein den 62 Jahre alten Autofahrer gegen 12.30 Uhr in Teisendorf angehalten. Er weigerte sich, die Papiere für den Anhänger herzuzeigen - und filmte stattdessen aus dem Wagen. Auch als die Beamten drohten, den Mann mit Zwang aus dem Wagen zu holen, reagierte dieser laut Polizei nicht - und blieb einfach sitzen.

So ließen die Polizisten der Ankündigung Taten folgen, schlugen die Seitenscheibe des Wagens ein und holten den Mann "zwangsweise aus dem Wagen". Die Maßnahme wurde laut Polizei mit Bodycams gefilmt. Gegen den 62-Jährigen werde nun wegen "verschiedener Straftaten" ermittelt. Zudem werden ihm mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung zur Last gelegt.

Wie die Polizei weiter mitteilt, gehe man davon aus, dass der Autofahrer "der Reichsbürgerszene zuzuordnen ist oder dieser zumindest nahesteht". Auch der Beifahrer - ein Verwandter des Mannes - habe ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.

− age