Grafenau
Auto bleibt auf Bahngleis stecken – Waldbahnstrecke gesperrt

04.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

Das hätte böse ausgehen können, aber zum Glück blieb es beim Sachschaden: Am Donnerstagabend (3. Februar) musste die Waldbahnstrecke Grafenau-Spiegelau kurzzeitig gesperrt werden, weil ein 28-Jähriger sein Auto in der Schwarzmaierstraße auf die dort kreuzende Bahntrasse gesetzt hatte und nicht mehr weiterkam.

Eigentlich wollte der junge Mann nach links auf den Parkplatz des Modegeschäfts Jeans Wagner einbiegen, aus Unachtsamkeit schlug er das Steuer zu früh ein und landete auf den Gleisen. Wegen des erheblichen Niveauunterschieds zwischen Fahrbahn und Bahntrasse, fuhr sich der Wagen fest und konnte nicht mehr bewegt werden. Der 28-Jährige rief in seiner misslichen Lage die Polizei, die die Bahnstrecke zwischen Grafenau und Spiegelau kurzzeitig sperrte.

Mit Hilfe seines Vaters konnte er sein Auto von den Gleisen holen. Der junge Mann kam mit dem Schreckendavon. Der Schaden am Fahrzeug liegt nach Angaben der Polizei im vierstelligen Euro-Bereich. Die Bahngleise hielten dem Pkw stand und wurden nicht beschädigt. Nach der Bergung des Autos konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden.

− pol