Polizei Waldkirchen
Auto-Aufbrüche aufgeklärt - aber Täter flüchtig

07.09.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Waldkirchen. Wie bereits berichtet, wurden vor über einer Woche mehrere geparkte Fahrzeuge am Rathausplatz in Waldkirchen angegangen. Zum Teil wurden hierbei die Fensterscheiben der Beifahrertüren eingeschlagen. In einem Fall drang der Täter auf unbekannte Weise in das Fahrzeug ein. In einem anderen Fall schaffte es der Täter trotz massiver Gewalteinwirkung nicht, die Scheibe einzuschlagen.

Aus den aufgebrochenen Fahrzeugen entwendete der Dieb diverse Gegenstände im Wert von ca. 500 Euro. An den Pkws entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Im Laufe der weiteren Ermittlungen konnte ein Bewohner von Waldkirchen schließlich den entscheidenden Hinweis geben, der zur Aufklärung der Taten führte.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 28-jährigen italienischen Staatsbürger, der sich lediglich kurz beruflich in Waldkirchen aufhielt. Er konnte eindeutig mit Teilen der Beute in Verbindung gebracht werden. Erkenntnissen zufolge hat der Flüchtende die Stadt nach den Pkw-Aufbrüchen wieder verlassen. Nach dem Mann wird derzeit wegen diverser Eigentumsdelikte gefahndet.