Auszeit für die ganze Familie im Allgäu

12.06.2020 | Stand 25.10.2023, 12:31 Uhr

Ob Wasserspielplatz im Sommer oder Skifahren im Winter – das Freizeitangebot ist weit gefasst. −Fotos: Johanna Stummer

Eine Auszeit für die ganze Familie – wer könnte das aufgrund der turbulenten Zeit im Zuge der Corona-Pandemie nicht gut gebrauchen? Genau diesen Schwerpunkt legen schon immer die Hotels der Familotel AG – eines der über sechzig Mitglieder ist der Allgäuer Berghof der Familie Neusch.

Es ist ein bisschen wie die Suche nach Ruhe inmitten des lautesten Sturms. Wer Urlaub in einem Familienhotel macht, bekommt auf der einen Seite das perfekte Unterhaltungsprogramm für die Kinder, fein durchdacht und durchgetaktet für den ganzen Tag und jede Altersstufe. Zugleich bekommt er aber auch Dutzend andere Kinder, die zumeist lachend, zumindest manchmal lärmend und hin und wieder auch weinend durch die Gänge und Flure ziehen.

Toben ist Programm, und wer sich das mit all seinen Facetten vor Augen führt und für gut befindet, der ist einem Familienhotel wie dem Allgäuer Berghof bestens aufgehoben. Das Hotel ist Mitglied der Familotel AG und somit geradezu Profi in Sachen kind-gerecht. Hier spricht man "familisch", wie gerne betont wird.

Ein Konzept mit dem Blick fürs Detail und einem großen Gespür dafür, was Eltern und Kinder im Urlaub brauchen. So gibt es beispielsweise auf den Zimmern Beistelltische, die sich in Sitzgelegenheiten samt Tisch für die hungrigen Kinder umfunktionieren lassen. In manche Zimmer sind kleine Hütten gebaut, in denen die Kleinen übernachten können.

Es gibt im Hotel einen Bereich für die Allerkleinsten – mit Wippen und Bettchen. Schwimmkurse werden angeboten, Mama-Tochter-Wellness, Kletterhalle, Fußballhalle, Rutschenspaß in der Schwimmhalle und vieles mehr. Ein spezielles Essen für Kinder wird serviert, bevor alle anderen ihr Büfett bekommen – und das zur Freude der Kleinsten mit einem Zug, der über die Tische fährt. Für die größeren Kinder gibt es Reitkurse und im Winter selbstverständlich Skikurse, liegt das Hotel doch mittendrin im Skigebiet "GO Ofterschwang".

Rosl Reichert, die Urgroßmutter des jetzigen Unternehmens-leiters Christian Neusch, pachtete 1926 das Gebäude in der sogenannten Alpe Eck. Weithin bekannt gemacht hat es dann die erfolgreiche Skifahrerin Ossi Reichert, die Großmutter des jetzigen Chefs. Im italienischen Cortina d’Ampezzo gewann sie im Jahr 1956 die olympische Goldmedaille im Riesenslalom. Einmal Urlaub bei der berühmten Ossi machen, das begründete unter anderem den Erfolg des Hauses.

Ein Name allein kann aber nicht für ewig den Erfolg garantieren, und so spezialisierten sich Christian Neuschs Eltern auf Familien. Die eigenen Erfahrungen mit den Kindern an den verschiedenen Urlaubsorten hatten die Idee reifen lassen. Sie wollten einen Ort schaffen, an dem sich Eltern und Kinder wirklich erholen. Und bei dem der Titel Familienhotel nicht einfach nur eine Kinderportion auf der Speisekarte bedeutet und ein Klettergerüst vor dem Hotel, wie Christian Neusch, der in vierter Generation die Geschicke des Hotels leitet, erklärt.

Christian Neuschs Vater Hannes initiierte im Jahr 1993 den Zusammenschluss verschiedener Hotels unter dem Namen Familotel – mittlerweile firmieren sechzig komplett eigenständige Familienhotels in sechs Ländern unter diesem Signet.

INFORMATIONEN: Der Allgäuer Berghof bei Blaichach-Ofterschwang liegt auf 1200 Metern Höhe inmitten des bayerischen Skigebiets Ofterschwang.

ANREISENDie Anreise erfolgt über eine Privatstraße. Kurz vor der Ortschaft Gunzesried geht es über eine Panoramastraße hoch zum Hotel. Im Navigationsgerät muss die Einstellung "Mautstraßen zulassen" gewählt werden, sonst kann die richtige Anfahrt nicht angezeigt werden.

CORONA-MASSNAHMENSeit dem 30. Mai hat auch der Allgäuer Berghof wieder geöffnet. Das Betreuungsangebot wurde überarbeitet und angepasst, um den gebotenen Abstandsregeln gerecht zu werden. So werden beispielsweise die Kinder in Gruppen eingeteilt, die sich dann zu festen Zeiten treffen. Das weitläufige Gelände mit 33000 Quadratmetern garantiere zudem maximalen individuellen Freiraum, heißt es von Seiten der Hotelleitung. Der Außenpool ist seit 8. Juni geöffnet. Der Betrieb von Bade- und Saunaanlagen im I Bereich ist nach wie vor untersagt. Etwaige Änderungen werden aber umgehend auf der Homepage veröffentlicht.

www.familotel.de  www.allgaeuer-berghof.de

Redakteurin Johanna Stummer warf auf Einladung des Allgäuer Berghofs und der Familotel AG im September 2019 einen Blick hinter die Kulissen.