Waldkirchen
Aus Omas Küche: So macht man Rahmdunkerl +++ Video

20.11.2017 | Stand 20.09.2023, 2:32 Uhr

Superschnell und supereinfach: Für Rahmdunkerl muss man nicht lange in der Küche stehen. Schmecken tun sie trotzdem. F.: Pledl

Bei wem schmeckt‘s am besten? Bei Oma natürlich! Früher standen Gerichte auf dem Tisch, die heute fast keiner mehr kennt. Jeden Monat stellt die PNP daher nun Gerichte vor, die in Vergessenheit zu geraten drohen. (Das Video sehen Sie am Ende des Artikels)

Zum Beispiel Rahmdunkerl. Wenn’s draußen kalt ist, darf es kulinarisch schließlich ruhig ein bisschen deftiger werden. Dazu braucht es, wie dieses Rezept zeigt, nicht immer gleich einen Braten – auch früher kamen vegetarische Gerichte nicht selten auf den Tisch. Rahmdunkerl gehen schnell und sind günstig im Einkauf, handelt es sich dabei doch um heiße, frischgeschälte Kartoffeln, die man gemeinsam um den Topf sitzend in eine helle Sahnesoße tunkt.

Zugegeben, auf Kalorienzählen sollte man bei diesem Essen besser verzichten. Lange Zeit, noch bevor es Fertigsoßen in Pulver aus der Tüte gab, schätzte und nutzte man Sahne und Rahm eben noch als wertvolle Geschmacksträger. Auch einen Soßenbinder aus der Packung brauchte man früher übrigens nicht. Stattdessen arbeitete man mit einem "Mehlteigerl" als Bindemittel für helle Soßen. Mehl und Wasser sind alles, was man dazu braucht, um Sahne zu einem Dip anzudicken, in den die Kartoffeln, besser gesagt, die "Rahmdunkerl", getaucht werden.

So werden sie gemacht: 750 Gramm frische Kartoffeln kochen, anschließend schälen und warm stellen. 400 Milliliter Sahne in einen Topf geben, einen Schuss Milch hinzufügen und langsam erhitzen. Währenddessen etwas Mehl mit einem Schuss Wasser verquirlen – Klümpchen dabei vermeiden. Das Mehl-Wasser-Gemisch schließlich in die aufkochende Sahne geben und verrühren. Noch kurz auf niedriger Stufe eindicken lassen und ordentlich salzen. Den Sahnedip zu den heißen Kartoffeln servieren.

Video: So macht man Rahmdunkerl (Video: Daniela Pledl)



Weitere leckere Rezepte mit Videos finden Sie hier auf unserer Sonderseite www.pnp.de/kochvideos