Passau
Auf neuen Jobcenter-Chef wartet viel Arbeit

08.11.2017 | Stand 21.09.2023, 0:55 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Amtseinführung im Jobcenter Passau Land: (v.l.) Susanne Knauer (Schwerbehindertenvertretung), Isabell Aichinger (Gleichstellungsbeauftragte), Alexander Wagner (Geschäftsführer Jobcenter), Andrea Kufner (Personalratsvorsitzende), Konrad Baumgartner (Teamleiter Markt und Integration), Landrat Franz Meyer, Armin Diewald (Sachgebietsleiter Kommunale und soziale Angelegenheiten Landratsamt), Hermann Käser (Bereichsleiter Agentur für Arbeit), Stefan Geiß (Teamleiter Leistung) sowie Roland Eder (Teamleiter Leistung und stellvertretender Geschäftsführer Jobcenter). − Foto: Brunner

Grund zum Feiern – freilich in bescheidenem Rahmen – gab es im Jobcenter Passau Land. Landrat Franz Meyer führte Alexander Wagner offiziell als neuen Geschäftsführer ins Amt ein. Der gebürtige Vilshofener ist seit 1. November Nachfolger von Johann Schweikl, der den Ruhestand angetreten hat. Wagner zeigte sich der Intensität der ihn erwartenden Aufgaben und der großen Fußstapfen bewusst, die sein Vorgänger hinterlassen hat. "Ich freue mich auf ein gemeinsames Anpacken", betonte der 44-Jährige mit Blick in die Runde seiner Mitstreiter.
Meilensteine des bisherigen beruflichen Werdegangs von Alexander Wagner, der seit 28 Jahren in verschiedenen Funktionen für die Bundesagentur für Arbeit tätig gewesen ist, skizzierte der Landrat eingangs. Der neue Chef des Jobcenters Passau Land habe seit 2009 die Geschäftsstellen Pocking und danach Vilshofen geleitet, zuletzt sei er als Personalberater eingesetzt gewesen. "Dementsprechend groß ist der Erfahrungsschatz", unterstrich Franz Meyer.

− bp



Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der PNP (Landkreis Passau).