Jandelsbrunn
Arztpraxis in Jandelsbrunn schließt: Neureichenauer Arzt hilft aus

11.07.2017 | Stand 19.09.2023, 21:44 Uhr

Die Arztpraxis neben der Jandelsbrunner Kirche ist geschlossen − allerdings nur vorübergehend. − Foto: Seidl

33 Jahre lang hat Dr. Reinhard Matt als Hausarzt in Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) Patienten behandelt – nun setzte sich der Mediziner zur Ruhe. Trotz intensivster Bemühungen fand sich kein Nachfolger für die Praxis, die seit 30. Juni geschlossen ist. Das heißt aber nicht, dass es keine Sprechtage mehr in dem Dorf geben wird. Der Neureichenauer Arzt Dr. Wolfgang Barz will eine Filiale in den ehemaligen Behandlungsräumen von Dr. Matt betreiben.

"Ich bin froh, dass es zu dieser Lösung gekommen ist", sagt Bürgermeister Roland Freund, "die Alternative wäre gewesen, dass gar kein Arzt mehr vor Ort praktiziert hätte." Der Grund für das Engagement des Neureichenauers in der Nachbargemeinde: "Ich habe viele Patienten aus Jandelsbrunn und wollte meine Hilfe anbieten", so Dr. Barz. Eine Praxisübernahme sei ihm allerdings nicht möglich. "Als Facharzt darf ich nur einen Arztsitz haben, eine Filiale ist aber möglich."

Wie oft die Zweitpraxis in Jandelsbrunn geöffnet sein wird, steht indes noch nicht fest: "Dreimal die Woche ist geplant, insgesamt zehn Stunden mit Sprechzeiten und Hausbesuchen − wir müssen uns da auch nach den Vorgaben richten." Ende Juli bzw. Anfang August sei die Eröffnung geplant. Sollte Resonanz und Akzeptanz positiv sein, könne einer seiner Söhne nach dem Ende der Facharztausbildung sich Anfang 2019 in Jandelsbrunn niederlassen.

− chs

Mehr dazu lesen Sie am 12. Juli im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder hier.