Altenmarkt
AOK-Aktion "Schule 2000" an der Grundschule befasst sich mit den Themen Ernährung und Bewegung

16.06.2021 | Stand 20.09.2023, 5:17 Uhr

Die Urkunden für "Schule 2000" nahmen (v.l.) die Klassleiterinnen Renate Mittermeier und Tanja Anthofer in Empfang. Ernährungsfachberaterin Monika Rengsberger erklärte mit "Klaro" und "Klara" den Sinn der AOK-Aktion, Schulleiterin Susanne Weller hält eine Pausenbox. −Foto: Schiller

Lange Zeit hatten sich Kinder und Lehrer an der Grundschule Altenmarkt nicht mehr persönlich treffen und auch keinen Besuch im Schulhaus empfangen dürfen. Nun aber scheint die Corona-Krise überwunden und die Kinder dürfen im Freien ihre Masken abnehmen. So war es am Mittwoch für alle Beteiligten ein freudiges Ereignis, sich in gemütlicher Runde im Amphitheater neben dem Schulhof zu versammeln, um den Leiterinnen der Klassen 1 b und c die Urkunden für eine Patenschaft nach dem AOK-Programm "Schule 2000" zu überreichen. Schulleiterin Susanne Weller begrüßte die Runde und stellte fest, dass die Urkunden verteilt werden, obwohl die Kinder während der Schulschließung noch gar nichts zur Förderung ihrer Gesundheit beitragen konnten.

Ernährungsfachberaterin Monika Rengsberger hatte die Handpuppen "Klaro" und "Klara" mitgebracht, um den Kindern aufzuzeigen, wie wichtig eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung für ihr Wohlbefinden sind. Dazu würden die Erstklässler in den kommenden vier Jahren immer wieder Besuch von sachkundigen Referenten bekommen. Zum Abschluss überreichte sie an jeden Schüler eine grüne Brotzeitbox für die gesunde Pause.

− sch