Bergen
Anspruchsvoller Bergrettungseinsatz am Hochfelln

17.01.2021 | Stand 19.09.2023, 21:25 Uhr

Parallel zum Einsatz vom Boden aus wurde der Rettungshubschrauber Heli 1 aus Waidring zur Unterstützung angefordert. −Foto: Bergwacht Bergen

Zu einem Skitourenunfall, bei dem sich eine etwa 25-jährige Frau schwer verletzt hat, kam es am späten Samstagvormittag auf der Abfahrt vom Hochfelln im Bereich unterhalb der sogenannten Farnböden (Lkr. Traunstein). Eine zufällig dazukommende Bergretterin aus Traunstein und eine Ärztin übernahmen bis zum Eintreffen der Bergwacht Bergen die Erstversorgung.
Da aufgrund der nicht einfachen Wetterlage mit Wind, Bewölkung und reichlich Neuschnee eine Hubschrauberrettung zunächst unklar war, machten sich vier Einsatzgruppen mit Ski und Fahrzeugen auf dem Weg zum Einsatzort. Parallel zum Einsatz vom Boden aus wurde der Rettungshubschrauber Heli 1 aus Waidring zur Unterstützung angefordert. Nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte am Boden konnte die verletzte Frau in einer großartigen fliegerischen Leistung am sogenannten Fixtau ins Tal gebracht werden. Von Bergen aus ging es dann direkt zur weiteren Versorgung ins Klinikum Traunstein.

− red