Ingolstadt
Anleitung mit Fotos und Video: So gelingt der eigene Halloween-Kürbis

31.10.2019 | Stand 19.09.2023, 5:54 Uhr

So sieht unser fertiger Kürbis aus. −Fotos: Sophie Schmidt

Schneiden, Hebeln, Stemmen, Aushöhlen - einen Kürbis zu Halloween zu schnitzen, kann ganz schön anstrengend sein. Unsere Kollegen vom Donaukurier haben für Sie ein paar Tipps, wie die Dekoration ganz leicht gelingen kann - mit einem Werkzeug, das wohl die meisten zu Hause haben dürften.

Ende Oktober, Halloween naht. Und was braucht man für das Grusel-Fest unbedingt? Genau: Einen ausgehöhlten Kürbis. Wenn Ihnen aber jetzt angesichts von kräftezehrenden Schnitzen und nervenzerreibenden Aushöhl-Aktionen schon der Schweiß auf der Stirn glitzert, haben wir gute Nachrichten für Sie. Denn wir haben ein paar Tricks, wie der etwas andere Halloween-Kürbis ganz einfach gelingt - ganz ohne Schnickschnack und mit Materialien, die sich sicher zu Hause haben.



Tipp eins: Eine Schüssel

Der erste Schritt zum Kürbisgesicht geht meistens über einen Deckel. Doch wie anfangen? Und wie schafft man es, ringsherum auf der gleichen Höhe zu schneiden? Ganz einfach: Legen Sie zu Beginn eine passend große Schüssel auf Ihren Kürbis, dann können Sie entweder vorsichtig daran entlangschneiden, oder - noch besser - eine Linie anzeichnen, an der es sich später leicht schneiden lässt.

Tipp zwei: Das Salatbesteck

Einen einigermaßen großen Kürbis mit einem Suppenlöffel auszuhöhlen, kann ganz schön auf die Muskeln gehen. Unser Tipp: Wenn Sie ein Salatbesteck aus Edelstahl zu Hause haben, eignet sich der "gezackte" Teil davon gut, um dem Fruchtfleisch Herr zu werden.

Tipp drei: Die Bohrmaschine

Ist der Kürbis dann mal hohl, geht es ans Motiv. Wer die immer gleichen Gesichter nicht mehr sehen kann, für den ist dieser Tipp vielleicht etwas: Greifen Sie doch in diesem Jahr mal zur Bohrmaschine oder zum Akkuschrauber.

Damit lassen sich - auch mithilfe unterschiedlich großer Bohrer - schöne Muster in die Kürbisschale schrauben. Blumenmuster oder Punkte: Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Tipp vier: Die Plätzchenformen

Keine Angst, hier geht es noch nicht um Vanillekipferl oder Stollen, das hat Zeit bis Dezember. Aber suchen Sie trotzdem mal schon Ihre Förmchen raus. Sterne, Herzchen oder Mondformen eignen sich schließlich auch schon für Halloween. Einfach die Förmchen an die Außenhaut des Kürbis legen, mit einem Stift abzeichnen und mit einem scharfen Messer einritzen.