Trostberg
Altstadtfest auch heuer abgesagt

21.05.2021 | Stand 21.05.2021, 16:05 Uhr

Auf das Altstadtfest müssen die Trostberger auch heuer verzichten. −Archivbild: Falkinger

Eine Überraschung ist es nicht, aber dennoch wird diese Nachricht viele Trostberger traurig stimmen: Das Altstadtfest, das für den 26. Juni geplant war, kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

"Die Entscheidung, das beliebte Fest auch in diesem Jahr abzusagen, ist uns nicht leicht gefallen", so Bürgermeister Karl Schleid, "aber angesichts der anhaltend schwierigen Infektionslage ist es die einzig richtige Konsequenz." Auch wenn die Inzidenzwerte derzeit sinken und die Gefahr einer Ansteckung nachzulassen scheint, sei das Risiko zu groß, dass sich das Altstadtfest, auf dem sich zahlreiche Menschen auf engem Raum aufhalten, zu einem Infektionsherd entwickelt. "Zudem", so heißt es in der Pressemitteilung des Kulturamtes weiter, "ist es mit den geltenden Vorschriften derzeit nicht möglich, ein entspanntes und stimmungsvolles Fest, wie die Trostberger es aus der Vergangenheit gewohnt sind, durchzuführen."

Bürgermeister Schleid: "Deshalb ruht die Hoffnung auf dem nächsten Jahr, in dem nach zwei Jahren Unterbrechung die Tradition des Altstadtfestes wieder aufleben soll. Alle, die dabei sein wollen, sollten sich den 25. Juni 2022 schon mal in ihren Kalender eintragen!"

Fünf mal Open-air-Kultur
im Juli und AugustDenjenigen, die den Sommer in Trostberg nicht ganz ohne kulturelle Veranstaltungen durchleben wollen, bietet der Arbeitsbereich Kultur der Stadt Trostberg im Juli und August eine Reihe von fünf Open-airs vor dem Postsaal mit der Kabarettistin Claudia Pichler, der Cappuccino Jazz Band, dem Joe Bawelino-Trio und anderen. Nähere Infos sind zu finden unter www.trostberg.de.

− red