Waldkirchen
Alter Kaplan nimmt Abschied – der Neue stellt sich vor

17.08.2017 | Stand 20.09.2023, 23:31 Uhr

Nun geht seine Zeit im Waldkirchner Pfarrverband zu Ende. Wie es ihm hier gefallen hat, verrät Kaplan Dominik Flür beim Gespräch mit der PNP. − Foto: Schreiber

"Es ist kaum zu glauben, dass eine Zeit von drei Jahren im Rückspiegel betrachtet so schnell durch die Sanduhr gerieselt sein kann", sagt Kaplan Dominik Flür, der 2011 im Hohen Dom St. Stephan zu Passau zum Priester geweiht wurde und seine "Lehrzeit" im Pfarrverband Waldkirchen/Karlsbach/Böhmzwiesel verbracht hat. Nun heißt es Abschied nehmen. Der beliebte Seelsorger übernimmt als Pfarrer zum 1. September den Pfarrverband Schöllnach (Landkreis Deggendorf).

Der neue Kaplan im Pfarrverband heißt Michael Klug und ist, wie sein Vorgänger Flür, Spätberufener. Der 41- Jährige stammt aus Gerlingen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Eine Leidenschaft von Kaplan Klug ist das Verseschmieden. Und so kommt ab 1. September ein dichtender Schwabe in das Bayernland, um im Waldkirchner Pfarrverband seinen Dienst anzutreten: "Servus, ihr lieben Leut, ich freu mich auf die Begegnungen mit Euch!"

− rsc

Mehr dazu lesen Sie am 18. August im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse