Deggendorf
Akrobatische Höchstleistung und feinste Rockmusik

09.02.2020 | Stand 19.09.2023, 6:59 Uhr

Im Rhönrad wirbelte Gina Sibila über die Bühne der Deggendorfer Stadthalle. −Fotos: sas-medien

Wirbelnde Feuerstöcke, wild drehende Hula-Hoop-Reifen, fliegende Diabolos – und dazu Rockmusik von ACDC, Queen, Led Zeppelin und vielen anderen Rocklegenden: Eine Hammer-Show wurde dem Publikum in der Deggendorfer Stadthalle am Samstagabend geboten. Mit "Rock the Circus" gastierte dort eine Formation, die dem Wort Zirkus eine ganz neue Bedeutung verleiht.

Nova und Rocco setzen sich als Duo "Gravity" eiskalt über die Gesetze der Schwerkraft hinweg. Sänger Tommy Heart und seine Band bringen die Klassiker von Queen, Led Zeppelin, ACDC, Bon Jovi und anderen Rockgiganten in die Stadthalle. Die Stimmung überträgt sich von der ersten Minute aufs Publikum, das mitsingt und mitklatscht bei "I love Rock’n’Roll" und "We will rock you"."Es ist einfach toll, dass das Publikum so mitgeht", freut sich Jörg Zimmermann alias "Knicki Knacki" am Ende, als die Künstler im Foyer Autogramme geben.

Die Musik bildet den perfekten Rahmen für die Show, in der es Schlag auf Schlag geht mit hochkarätigen Akrobaten. Dawid Ziomek vollbringt wahre Kunststücke mit einem einfachen Fußball. Mit Hip-Hop und Street Dance interpretieren die Tänzer von "Elementz" die Rockklassiker auf ihre Weise, während das Duo Monastyrsky einen Hauch Magie auf die Bühne bringt.

Mit Diogo Dolabella und Elise Jaworowski geht es hoch in die Luft: Am Seidenvorhang schwingen sie über den Köpfen von Publikum und Band und tanzen in der Luft zur Musik. Einen besonderen Tanz vollführt auch Gina Sibila: Die Essenerin "dreht am Rad", balanciert in einem sogenannten Rhönrad und kokettiert ganz nebenbei mit ihrem Publikum. Die Adrenalin-Troup mit Leksahdr, Ihor und Mykyta sorgt ebenfalls für schnelleren Herzschlag, denn die drei fliegen übers Trampolin, schleudern sich gegenseitig durch die Luft und lassen sich am Ende mit immer noch mehr Applaus feiern und bejubeln.

Einen Höhepunkt bildet die Rethra Feuer Crew: Karsten Nix und Marie Kannemann spielen nicht mit dem Feuer, sie leben es. Auch Laura Uruanova mit ihren wirbelnden Hula-Hoop-Reifen, Jessiyka Jasters mit ihrer beeindruckenden Jonglage-Nummer und BMX-Artist Alberto sind großartige Artisten, die sich "Rock the Circus" angeschlossen haben und zum Flair dieses außergewöhnlichen Zirkus beitragen.

− sas

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 10. Februar, in der Deggendorfer Zeitung.