Thurmansbang
ABC zum Elefantentreffen: Alles, was Sie wissen müssen

28.01.2016 | Stand 21.09.2023, 21:39 Uhr

− Foto: Herrmann Haydn

Am Freitag startet das 60. Elefantentreffen in Thurmansbang (Landkreis Freyung-Grafenau) statt. Bis Sonntag tummeln sich dann hunderte Biker im Hexenkessel, zelten bei eisigen Temperaturen und tauschen sich über ihre Gefährte aus. In unserem ABC des Elefantenstreffens erfahren Sie alles Wissenswerte.

A
usrichter des Elefantentreffens ist der Bundesverband der Motorradfahrer.

B
is zu 1500 Tagesbesucher werden samstags beim Elefantentreffen im Hexenkessel von Loh erwartet.

C
oolness ist bei den Teilnehmern des Elefantentreffens jährlich gefragt. Oftmals campen sie bei Minugraden unter freiem Himmel im Bayerwald. Nichts für Warmduscher!

D
auer: Das Elefantentreffen findet dieses Jahr von Freitag, 29., bis Sonntag, 31. Januar, statt. Manche Teilnehmer beziehen ihre Lager im Hexenkessel aber auch schon Tage vorher.

E
isglatt kann es bei den kalten Temperaturen während des Treffens schon einmal werden. Die richtige Ausrüstung für das Bike ist unabdinglich.

F
rauen sind während des dreitägigen Treffs klar in der Unterzahl. Ein Großteil der Teilnehmer ist männlich.

G
epäckregeln: In den Hexenkessel dürfen die Teilnehmer lediglich mitnehmen, was auf dem Motorrad Platz hat. Luxusgüter haben die wenigstens mit dabei.

H
exenkessel von Loh heißt der Veranstaltungsort des jährlichen Elefantentreffens.

I
nternationalität wird unter den Biker groß geschrieben. Wer einen Rundgang über das Gelände macht, bekommt Sprachen aus aller Herren Länder zu hören. Im "Hexenkessel" von Loh gibt es keine Unterschiede, egal welche Nation, welcher Beruf, welches Alter oder welches Motorrad, schreibt der Veranstalter auf seiner Homepage.

J
ährlich findet das Treffen seit 1956 statt. Nur ein einziges Mal, im Jahr 1988, musste das Event wegen zu strenger Sicherheitsauflagen abgesagt werden.

K
ontinuität für das Treffen war der Anlass für den Bundesverband deutscher Motorradfahrer, seit 1961 die Veranstaltung auszurichten. Zuvor wechselten sowohl die Veranstaltungsorte als auch Ausrichter stetig.

L
ang lebe das Elefantentreffen: In diesem Jahr findet es bereits zum 60. Mal statt.

M
arke-Eigenbau-Zweiräder mit einer Straßenzulassung nehmen am Elefantentreffen ebenfalls teil. Für das schönste Gefährt wird ein Preis verliehen.

N
eues Konzept: 2015 wurde das Konzept für das Treffen erneuert. Das aktuelle Konzept heißt "Zurück in die Zukunft"
und beinhaltet sieben Punkte, die die Grundlage für das Treffen bilden.

O
hne Straßenzulassung geht beim Elefantentreffen nichts: Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen auch fahrtüchtig sein.

P
oschinger heißt die Familie, die ein Schild für die Straße zum Hexenkessel entwarf. "Elefantenstraße" heißt seit jeher der Weg zum Veranstaltungsgelände.

Q
uer durch Europa biken die Teilnehmer, um beim Elefantentreffen in Thurmansbang dabei sein zu können.

R
eifendebatte: Immer wieder wird diskutiert, ob die teilnehmenden Fahrzeuge der Winterreifenpflicht unterliegen.

S
irenen sind beim Treffen verboten, ebenso wie Karbidkanonen und Feuerwerkskörper.

T
eamarbeit und -geist können im verschneiten Hexenkessel schon sehr von Nützen sein. Nicht selten kommt es vor, dass ein Biker im Schnee stecken bleibt.

U
nfälle gilt es beim Motorradtreffen zu vermeiden. Deshalb sind Autos und Lkws auf dem Gelände auch verboten. Für die Biker selbst gilt Schrittempo.

V
orsitzender des Bundesverbands der Motorradfahrer ist derzeit Michael Lentzen.

W
arum sich so viele Biker die Strapazen des Elefantentreffens antun? "Der Leute wegen", sagten die meisten zur PNP in den vergangenen Jahren.


Ein Satz mit X
? Günther Reitz aus Bamberg sagte nach seinem ersten Besuch in Solla, er werde nie wieder an einem Elefantentreffen teilnehmen... Inzwischen war er schon 14 Mal dort.

Im Bay
erwald findet das Treffen seit 1989 statt.

Z
elte sieht man im Hexenkessel so weit das Auge reicht. Ein Tipp an die Biker: Angesichts der vorausgesagten milden Temperaturen und des Tauwetters wäre es empfehlenswert, ein dichtes Zelt gegen den Schneematsch im Gepäck zu haben.

− dao



Weitere Berichte (mit Fotos und Videos) finden Sie in den kommenden Tagen auf pnp.de und auf unserer Sonderseite zum Elefantentreffen
.