Grafenau
Ab morgen rollt die Bärenwelle wieder

01.06.2021 | Stand 21.09.2023, 23:41 Uhr

Bürgermeister Alexander Mayer machte sich bei Bademeister Peter Weininger ein Bild von den letzten Vorbereitungsarbeiten, bevor die Bärenwelle am Mittwoch öffnen kann. −F.: Stadt Grafenau

Corona-Lockdown, fehlende Planungssicherheit und kaltes, regnerisches Wetter. Die Geduld der Badegäste wurde auf eine harte Probe gestellt, aber jetzt ist das Warten vorbei: die "Bärenwelle", das Freibad im Kurpark, öffnet am Mittwoch.

Das ist möglich, weil die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis an fünf Tagen in Folge die 50er-Marke unterschritten hatte.

Eigentlich war die Öffnung bereits zum 1. Juni geplant. Da hätte man beim Besuch jedoch ein negatives Testergebnis vorlegen müssen. "Deswegen haben wir bis zum 2. Juni gewartet", erklärt Tourismus-Chefin Karin Friedl.

Ähnlich wie in den Sommermonaten des vergangenen Jahres wird aber trotz sinkender Zahlen ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt und umgesetzt.

Terminbuchung ist nicht nötig

Alle geltenden Regelungen und möglichen Einschränkungen sind ausführlich durch Bilder, Symbole oder Hinweise erklärt und in den verschiedenen Freibadbereichen angebracht. Vor dem Sprung ins kühle Blau einen Termin zu buchen, ist aber nicht nötig. "Das Erfassen der maximal zulässigen Anzahl der Freibadgäste wird an der Kasse sichergestellt. Eine Kontaktdatenerfassung beim Zutritt zum Freibad ist jedoch weiterhin vorgeschrieben."

1200 Freibadgänger durften 2020 gleichzeitig auf das Gelände. Probleme mit dieser Obergrenze gab es nur einmal. "Da mussten wir teilweise einen Besucherstopp einlegen", erklärte Bademeister Peter Weininger im vergangenen Jahr gegenüber der Heimatzeitung.

Das Gleiche galt letztes Jahr für das Erlebnisbad in Schönberg ("EBS") und das Naturbad in Spiegelau. Im EBS wurde die Besucher-Obergrenze auf 420 festgelegt. Sie wurde an vier Öffnungstagen erreicht. An allen schönen Tagen schöpfte man auch in Spiegelau das Maximum der erlaubten Gästezahl aus. Dort durften 200 Menschen gleichzeitig ihre Bahnen ziehen. Zu einer langen Schlange vor dem Eingang kam es trotzdem nur selten.

Für die Freibäder im Grafenauer Land war die Badesaison 2020 also trotz Corona-Pandemie und etwaigen Einschränkungen ein voller Erfolg. Wann beispielsweise das Erlebnisbad in Schönberg aufmacht, dafür habe man laut Josef Süß von der Touristinfo Schönberg-Eppen-

EBS und Naturbad öffnen noch nicht

schlag noch keinen genauen Termin. Da das Wetter aber besser wird, geht er davon aus, bald öffnen zu können. Im September 2020 hat die Badesaison hier früher aufgehört als bei den anderen Bädern. Der Grund war eine Kanalbaumaßnahme.

Ähnlich sieht es beim Naturbad in Spiegelau aus. "Wir haben noch keinen genauen Termin für die Öffnung. Wenn das Wetter aber mitspielt, hoffen wir auf einen Badestart in circa zwei Wochen", erklärte Diana Mager von der Verwaltung.

Für das Freibad in der Bärenstadt gilt ab heute: Von 9 bis 19 Uhr kann man bei Schönwetter die Anlage nutzen; an Regentagen hat die Bärenwelle jedoch nur von 17 bis 19 Uhr für die Badegäste geöffnet.