Pilsting
A92: Nach tödlichem Unfall bittet die Polizei um Zeugenhinweise

14.07.2020 | Stand 21.09.2023, 2:02 Uhr

Ein Mann kam bei einem Unfall auf der A92 ums Leben. −Symbolfoto: dpa

Ein 59-Jähriger ist am Montagabend bei einem schweren Verkehrunfall auf der A92 bei Pilsting im Landkreis Dingolfing-Landau ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Montagabend gegen 22.10 Uhr auf der A92 zwischen den Anschlussstellen Pilsting und Landau in Fahrtrichtung Deggendorf. Demnach wollte ein 52-jähriger Autofahrer einen vor ihm fahrenden VW überholen. Hierzu wechselte er auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen von hinten kommenden 21-jährigen Autofahrer, der mit hoher Geschwindigkeit den linken Fahrstreifen befuhr. Es kam zur Kollision zwischen diesen beiden Fahrzeuge, woraufhin der Wagen des 52-Jährigen außer Kontrolle geriet und gegen den auf der rechten Fahrspur fahrenden VW prallte. Durch diesen Anstoß geriet wiederum der VW ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die Leitplanken.

Nach ersten Erkenntnissen wurde der offenbar nicht angeschnallte 59-jährige Fahrer des VW aus seinem Fahrzeug geschleudert und hierbei so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. Weitere drei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden zur Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die BAB A 92 war zwischen den Anschlussstellen Pilsting und Landau in Fahrtrichtung Deggendorf bis 3.45 Uhr komplett gesperrt. Im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, die Feuerwehren Dingolfing, Pilsting, Wallersdorf, Landau a. d. Isar sowie die Autobahnmeisterei Wörth a.d. Isar.

Zeugenaufruf:

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Wörth a. d. Isar, Tel. 08702/984299-0, in Verbindung zu setzen.

− pnp