Teisendorf
75 Jahre Fußballabteilung beim TSV

Einblicke in die Chronik einer lebendigen Abteilung – Gründungsfest soll im Juli gefeiert werden

07.03.2022 | Stand 20.09.2023, 21:23 Uhr
Monika Konnert

Die allererste Fußballmannschaft in Teisendorf nach dem Krieg. −Fotos: Monika Konnert

Die Fußballabteilung des TSV Teisendorf feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.

Dazu soll am 8. bis 10. Juli ein Festwochenende stattfinden mit Bierzelt, Zeltparty, Gemeindemeisterschaft, Jugendturnier, Kirchenzug und Festgottesdienst. Wie ereignisreich und wechselvoll die 75 "Fußballjahre" in Teisendorf waren, zeigt ein Blick in die Vereinschronik und in das von Georg Krammer zusammengetragene Material. Krammer war über viele Jahre als Spieler und Mitglied des Vereinsvorstands eng mit dem TSV verbunden und ist in die Organisation der 75-Jahr-Feier eingebunden. In nüchterne Zahlen gefasst bedeuten die 75 Jahre Fußballabteilung allein für die erste Mannschaft 1650 Spiele, von denen 750 gewonnen, 565 verloren und 334 unentschieden gespielt wurden. Das Torverhältnis liegt bei 3363 zu 2847. Mehr als 500 Spieler waren dabei im Einsatz. Was die Zahlen nicht sagen können, ist die Begeisterung für den Fußball, das Training, die Arbeit, die Gemeinschaft, die dahintersteckt und die in diesen vielen Jahren Spieler, Trainer, Vereinsfunktionäre und Fans zusammengeschmiedet hat.

Begonnen hat alles im Mai 1947

Begonnen hat alles im Mai 1947, als am Stammtisch im Gasthaus Schiller die Fußballabteilung des TSV Teisendorf gegründet wurde. Schon kurz nach dem Krieg hatten sich in Teisendorf junge Männer, darunter viele Heimatvertriebene, zusammengefunden, um gemeinsam Fußball zu spielen und Kameradschaften zu finden. Schon bald spielte man mit wechselndem Erfolg in der C-Klasse und schlug gelegentlich auch Mannschaften aus der B-Klasse oder der Bezirksliga. 1955 gelang der Aufstieg in die B-Klasse. Der erste Ausflug 1966 in die höheren Gefilde der regionalen Fußballwelt, die Bezirksliga, dauerte nur eine Saison. Im Spieljahr 1972/73, nach dem Gewinn der A-Klassenmeisterschaft, begann die bislang sportlich erfolgreichste Zeit der 75-jährigen Fußballgeschichte, nämlich sechs Jahre Bezirksliga. Erst 2019 konnte der Aufstieg in die Bezirksliga wiederholt werden, leider je unterbrochen durch Corona.

All das wäre ohne eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich gewesen. Schon 1953 wurde eine erste Jugendmannschaft gegründet. Bereits ein Jahr später gelangte diese zu Meisterwürden. Die Erfolge setzten sich über die Jahre fort mit vielen Meistertiteln, Turniergewinnen, guten Platzierungen in allen Altersklassen. So wurde 1970 die C- und D-Jugend jeweils Meister ihrer Gruppe. Die D-Jugend errang sogar den Titel des Rupertimeisters. 1984 konnte der Meistertitel der A-Jugend gefeiert werden. Die Beispiele könnten bis heute fortgesetzt werden. Um den Jugendfußball in der Marktgemeinde Teisendorf auch weiterhin auf Erfolgskurs zu halten, wurde 2007 die Jugendfördergemeinschaft Teisenberg gegründet. Ziel war es, die Fußballjugend des TSV Teisendorf und SV Oberteisendorf gemeinsam vorwärts zu bringen.

Wo kommt der Sportplatz hin?

Nicht wegzudenken aus dem Vereinsleben der Fußballer ist die 1967 gegründete Altherren-Mannschaft (AH). Ehemalige Spieler der ersten und zweiten Mannschaft wollten sich auch weiterhin sportlich betätigen und Kameradschaft pflegen. Seitdem wurden jährlich von Mai bis Oktober Freundschafts- und Pokalspiele mit Mannschaften aus der Umgebung und dem benachbarten Österreich ausgetragen. Als vor etlichen Jahren die AH wegen Spielermangel aufgelöst werden musste, entschloss man sich eine Spielgemeinschaft mit dem SV Oberteisendorf zu bilden, die bis heute besteht. Mit den sportlichen Erfolgen der Anfangsjahre stellte sich auch der Bedarf einer passenden Spielstätte ein.

Der TSV hat bereits 1948 ein Angebot der Gemeinde zum Abtreten der Hübsch-Wiese neben dem Schwimmbad für einen Sportplatz abgelehnt, weil die Fläche vor allem wegen Grundwassereinflüssen ungünstig war. Vom TSV wurde alternativ die Wiese vor dem Krankenhaus, heute Seniorenheim, vorgeschlagen. Der Gemeinderat ging darauf ein und verpachtete 1951 die Fläche an den TSV, vorerst bis 1966 mit der Option einer jährlichen Verlängerung. Dort wurde der Spielplatz und ein Trainingsplatz mit Flutlicht unter tatkräftiger Mithilfe der Fußballer errichtet. Die Umkleidekabinen mit Duschen waren im derzeitigen Bergwachtheim untergebracht. Ab 1970 erwarb die Gemeinde Grundstücke an der Alten Reichenhaller Straße, wo die neue Sportanlage mit Spielfeld, Trainingsplatz, Umkleidekabinen, Vereinsheim und Garagen errichtet wurde. Bereits 1971 wurde der neue Sportplatz eingesät, am 20. August 1972 das erste Punktespiel angepfiffen. Ein Jahr später wurde mit dem Bau des neuen Vereinsheims begonnen. Daneben entstanden etwas später Garagen und Geräteräume. 1977 wurde zudem ein Trainingsplatz mit Flutlichtanlage fertiggestellt.

Inzwischen sind auch diese Anlagen in die Jahre gekommen. Kürzlich wurden die Umkleidekabinen saniert, eine Beregnungsanlage am Sportplatz installiert und die Flutlichtanlage erneuert. Die Fußballabteilung des TSV Teisendorf hat zur Zeit 297 Mitglieder in zehn Mannschaften und einer Ballsportgruppe. Und die Erfolgsgeschichte geht auch nach 75 Jahren weiter.