Plattling
600 PS! Dieses Schmuggel-Auto hat sogar einen Bremsfallschirm

14.01.2015 | Stand 19.09.2023, 23:39 Uhr

600 PS und ein Bremsfallschirm: Diesen Wagen haben Zollbeamte auf der A3 sichergestellt. − Foto: Zoll

Einen ungewöhnlichen Fund haben Zollbeamte bei Deggendorf gemacht: Die Fahnder stellten auf der A3 einen hochgetunten 600-PS-Boliden mit kanadischer Zulassung sicher, für den keinerlei Zollpapiere vorlagen. Die Leistung des Fahrzeugs hätte laut Polizei mit verschiedenen Treibstoffmischungen auf bis zu 1000 PS erhöht werden können. Und: Der Wagen hatte sogar einen Bremsfallschirm.

Wie das Hauptzollamt Landshut jetzt mitteilte, hatten die Beamten das Fahrzeug bereits im Dezember sichergestellt. Es war auf dem Anhänger eines serbischen Transporters geladen. Nach Polizeiangaben war das Auto mit kanadischer Zulassung versehen - und wegen zahlreicher Umbauten nicht straßentauglich.

Für seine wertvolle Fracht konnte der Fahrer keine Zollpapiere vorweisen. Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung wurde das Fahrzeug sichergestellt. Bei einem folgenden Wertgutachten bezifferte ein Sachverständiger den Wert des Fahrzeugs auf mindestens 25.000 Euro. Darauf basierend errechneten die Zollbeamten Einfuhrabgaben von rund 7700 Euro. Solange der Besitzer die Summe nicht begleichen kann, bleibt das Auto in der Verwahrungsstelle des Zolls - und dürfte im dortigen Fuhrpark wohl der schnellste Wagen sein.

− red