Polizei Waldkirchen
48-jähriger Mann aus Gsenget abgängig

24.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:22 Uhr

Neureichenau. Am Freitagabend, 22.10.2021, meldeten Angehörige einen 48-jährigen Mann aus der Gemeinde Neureichenau bei der Polizeistation Waldkirchen als vermisst. Da der Abgängige sämtliche persönliche Gegenstände zurückgelassen hatte und alle seine Fahrzeuge noch vor Ort waren, ist davon auszugehen, dass sich der 48-Jährige zu Fuß von zu Hause entfernt hatte.

Noch in der Nacht wurde zunächst das Anwesen des 48-Jährigen durch Polizeikräfte abgesucht. Zudem wurden ein Personensuchhund und ein Polizeihubschrauber zur Absuche der näheren Umgebung eingesetzt.

Nachdem die ersten Suchmaßnahmen in der Nacht ohne Erfolg blieben, begann am Samstagmorgen eine groß angelegte Nachsuche. Angehörige der Feuerwehren aus Gsenget, Jandelsbrunn, Breitenberg, Gegenbach und Neureichenau suchten mit Unterstützung der Bergwachten aus Passau und Hauzenberg, der DLRG und den Rettungshundestaffeln Passau und Rottal-Inn die umliegenden Weiher, Wälder und Wiesen im Bereich Gsenget ab. Von der Polizei wurden erneut ein Personensuchhund und ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Nachdem ein Suchhund eine Spur zu einem nahe gelegenen Weiher aufgenommen hatte, wurde dort das Wasser durch die Feuerwehr großteils abgepumpt. Anschließend suchten Einsatzkräfte des DLRG den Weiher Stück für Stück ab.

Trotz intensiver Suchmaßnahmen, an denen insgesamt 150 Einsatzkräfte beteiligt waren, konnte der 48-Jährige nicht gefunden werden. Der Vermisste ist 186 cm groß, schlank, hat dunkle Haare und einen Vollbart. Vermutlich ist er mit einem orangen Pulli und einer dunklen Arbeitshose bekleidet. Hinweise auf den Abgängigen nimmt die Polizeistation Waldkirchen, Tel.: 08581/9865660, entgegen.