Grafenau
30 Jahre Berufsfachschule für Sozialpflege

20.10.2021 | Stand 20.09.2023, 0:49 Uhr

Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege mit Berufsfachschulleiterin Annemarie Lorenz (oben l.) und den Lehrkräften Roland Ober, Stefan Staller, Swen Büchler und Sabine Lehner-Bumann. −Foto: Schule

Dieser Tage konnte die kommunale Berufsfachschule für Sozialpflege ihr 30-jähriges Bestehen feiern.

Im September 1991 beginnt der Schulbetrieb in der Koeppelstraße mit 28 Schülerinnen und Schülern. Der Landkreis unter Landrat Alfons Urban hatte damals diese Schule gegründet, weil es eine derartige Einrichtung in Niederbayern bis dato nur in Straubing gegeben hatte.

Max Frankl wurde mit der Leitung der kommunalen Schule und des Internats beauftragt. Seit dem werden die angehenden Sozialbetreuer dazu befähigt, als qualifizierte Zweitkraft insbesondere in der Alten-, Behinderten- und Familienpflege mitzuarbeiten.

Dabei unterstützen, fördern und aktivieren sie Menschen aller Altersstufen, um deren Lebensqualität zu steigern und eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Knapp 750 Schülerinnen und Schüler absolvierten in den 30 Jahren erfolgreich die zweijährige Ausbildung und fanden im Pflegebereich ihre berufliche Zukunft.

Die Ausbildung an der Berufsfachschule – in diesem Jahr mit 35 SchülerInnen– unter der Leitung von Annemarie Lorenz verbindet in den theoretischen und praktischen Fächern Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten methodischer und sozialer Art. Sie will berufliche Flexibilität zur Bewältigung der sich wandelnden Anforderungen in der Arbeitswelt und Gesellschaft – auch im Hinblick auf das Zusammenwachsen Europas – entwickeln und die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wecken.

Die Ausbildung an der Grafenauer Berufsfachschule für Sozialpflege passt sich immer den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen an. Mit dem Berufsschulabschluss kann dazu ein möglicher mittlerer Bildungsabschluss erworben werden, der für weiterführende Berufe und Schulen sowie Tätigkeiten im sozialen Bereich befähigt.

Nach ihrer Ausbildung können Berufsfachschülerinnen und -schüler in die neue generalisierte Ausbildung zum Pflegefach bzw. Pflegefachfrau/-mann innerhalb der Grafenauer Pflegeakademie wechseln.

Bereits jetzt sind Anmeldungen für das Schuljahr ab September 2022 möglich. Nähere Informationen: ✆ 08552/975428-0.

− eb