Eberhardsreuth/Grafenau
2500 Euro für David

10.11.2021 | Stand 21.09.2023, 4:23 Uhr

Bei der Spendenübergabe mit Bürgermeister Martin Pichler (v.r.), FFW-Kommandant Dennis Marxt, Elke Mühlbauer, BRK-Bereitschaftsleiter Ralph Seider, Sonja Seider, Petra Nickl, Claudia Braumandl, Isolde Marxt und Elisabeth Daugela. −Foto: Behringer

Das Schicksal von David Mühlbauer (17) aus Grafenau, der durch einen tragischen Unglücksfall querschnittsgelähmt ist, berührt die Menschen. So hatten auch die Damen der BRK-Bereitschaft und der Feuerwehr Eberhardsreuth die Idee zu einem Kuchenverkauf.

An einem Sonntag von 9 bis 12 Uhr konnten im Feuerwehrhaus Kuchen, Torten, Krapfen und Gebäck abgeholt werden, selbst gebacken von den Ideengeberinnen und der Dorfgemeinschaft. "Wir wurden geradezu überrollt. Um halb 10 waren 25 Torten verkauft", freuten sich Petra Nickl, Isolde Marxt, Sonja Seider, Claudia Braumandl und Elisabeth Daugela. Bereitschaftsleiter Ralph Seider, der auch eine mobile Bäckerei betreibt, hatte alle Hände voll zu tun, um die Theke immer wieder aufzufüllen. Zwischendurch wurde sogar noch gebacken, um die vielen Besucher nicht mit leeren Tellern nach Hause schicken zu müssen.

"Eine tolle Geschichte" nannte Bürgermeister Martin Pichler das Engagement der Damen, die nicht nur gebacken haben, sondern auch den ganzen Vormittag als "Verkäuferinnen" fungierten.2300 Euro kamen aus dem Kuchenverkauf zusammen, den Rest legte Pichler aus dem Sozialfonds der Marktgemeinde dazu, so dass 2500 Euro für David gespendet werden konnten.
Davids Mutter Elke, selbst Mitglied der BRK-Bereitschaft Eberhardsreuth, ist überwältigt von der großen Fürsorge vieler Menschen, die nachfragen, wie es David geht. David ist nach einer Reha im Schwarzwald endlich wieder daheim und genießt die Zeit bei seiner Familie und Freunden. Er möchte wieder arbeiten und den Führerschein machen. "David ist trotz einiger Phasen, wo es ihm nicht so gut geht, sehr positiv eingestellt. Gemeinsam werden wir das schon schaffen", ist Elke Mühlbauer zuversichtlich.

− be