Deggendorf
23 Absolventen an der Krankenpflegeschule verabschiedet

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:01 Uhr

Die Schüler der Berufsfachschule für Pflege freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen.

An der Pflegeschule am Klinikum ist eine Ära zu Ende gegangen: Zum letzten Mal bekamen Gesundheits- und Krankenpfleger ihr Examenszeugnis. Künftig heißt der Abschluss Pflegefachfrau/-mann.

Die Absolventen wurden mit voller Wucht von der Pandemie getroffen. Einige Schüler sind selbst erkrankt und der Unterricht musste teilweise komplett digital stattfinden. So summierten sich viele Fehltage, die einige noch nacharbeiten müssen, bevor sie den praktischen Teil der Prüfung ablegen dürfen.

23 Pflegekräfte starten schon jetzt ins Berufsleben – die meisten am Klinikum. Die Prüfungsbesten sind Michael Göttlinger, Sophia Gilch, Kerstin Kraus und Julia Weiß.

Schulleiterin Andrea Klarl blickte auf zwei Jahre, elf Monate und sieben Tage zurück. In dieser Zeit haben sich die Schüler auf das Examen vorbereitet. Als Angehörige von sechs Nationen haben sie ihre Sozialkompetenz geschult. Besonders hob sie den Mut der Schüler hervor. Sie seien in die Pflege gegangen, obwohl der Notstand in diesem Bereich spürbar ist. Klarl dankte dem Klinikum als Träger der Schule und allen, die zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben – besonders den Kursleiterinnen Claudia Maschauer und Simone Zach. Sie gaben ihren ehemaligen Schülern gute Gedanken mit auf den Weg, unter anderem, dass sie stolz auf sich sein dürfen. Die Klassensprecher dankten für eine unvergessliche Zeit, in der sie viel gelernt haben.

Verwaltungsratsvorsitzender und Landrat Bernd Sibler unterstrich die Bedeutung des fachlichen Wissens und der menschlichen Zuwendung. In der Schule hätten die Absolventen das Rüstzeug bekommen, um nun ihre Arbeit und ihr Leben gut zu gestalten. Seinen großen Respekt zollte Prof. Dr. Siegfried Wagner als ärztlicher Schulleiter den Absolventen, da sie trotz der widrigen Umstände ihre Ausbildung abgeschlossen haben. In Vertretung von Vorstand Dr. Inge Wolff freute sich Personalleiter Bernhard Stern mit dem Nachwuchs. Er schloss in seinen Dank auch die Familien und Freunde ein, die den Schülern zur Seite gestanden sind. Die Prüfungsvorsitzende Dr. Anna Schreff riet den Absolventen, durch ihr Fachwissen und durch ihre Hinwendung zum Menschen einen Ort der Heilung entstehen zu lassen.

− dz