Deggendorf
Video: Nachbarn retten Bewohner aus brennendem Haus

04.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:22 Uhr

In einem Wohnhaus in Deggendorf hat es am Freitagnachmittag gebrannt. −Fotos: Roland Binder

In einem Wohnhaus in der Kinskoferstraße ist am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Der gehbehinderte Bewohner wurde von Nachbarn und Helfern aus dem Eingangsbereich gerettet. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

Die Feuerwehren Deggendorf, Mietraching und Fischerdorf waren mit circa 50 Kräften im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Das Feuer war laut Polizei im linken Bereich des Obergeschosses ausgebrochen, wo sich der Bewohner, ein 61-jähriger Mann, Nachbarn zufolge in der Regel aufhielt. Als sie die Flammen bemerkten, brachen die Anwohner ein Fenster im Erdgeschoss auf. Weil sie ihn dort nicht fanden, gingen sie zur unversperrten Eingangstüre, wo der Mann lag. Sie brachten ihn in Sicherheit und versorgten ihn bis zum Eintreffen des Notarztes. Er sei erst am Vortag von einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt zurückgekehrt, hieß es.

Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer, der die Einsatzleitung inne hatte, schätzt den Schaden auf einen fünfstelligen Betrag. Der Brand wurde um 14.59 Uhr gemeldet. "Als wir eintrafen, stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand." Den Bewohner habe er mit Nachbarn aus dem Haus gerettet. "Weil es in der Meldung hieß, dass es nur einen Bewohner, einen allein stehenden älteren Herrn, gibt, haben wir uns auf die Brandbekämpfung konzentriert."

Der Sachschaden beträgt rund 150.000 Euro

Der Raum, in dem das Feuer ausgebrochen ist, ist Rothenwöhrer zufolge völlig ausgebrannt. Das Wohnhaus sei durch das Feuer verraucht und in Mitleidenschaft gezogen worden. Da das Feuer auch ins Dachgeschoss übergegangen ist, musste die Feuerwehr noch Glutnester löschen und dazu das Dach öffnen. Laut Polizei ist das Wohnhaus vermutlich unbewohnbar, der Schaden wird auf mindestens 150.000 Euro beziffert.

Zur Brandursache selbst gibt es noch keine Erkenntnisse. Die Kriminaldauerdienst ermittelt dazu. Nachbarn berichtete, dass der Bewohner von einem lauten Schlag gesprochen hatte. Er habe dann das Feuer gehört und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

Video: Wohnhaus in Deggendorf brennt
(Kamera: Binder/ Schnitt: Geroldinger)