Deggendorf
Übernachtungstourismus in der Stadt im Aufwind

12.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Im Stadthotel steigen sowohl Geschäftsreisende wie auch Radtouristen ab, weiß die stellvertretende Geschäftsführerin Beatrice Brunner. − Foto: Roland Binder

Die Stadt Deggendorf verzeichnete 2017 die besten Übernachtungszahlen seit Jahren. Die Gästeankünfte steigerten sich um 7,5, die Übernachtungen um sieben Prozent. In Zahlen heißt das, dass die Gästeanreisen im Jahr 2017 um 6034 Anreisen auf insgesamt 86784 kletterten.

Doch nicht nur mehr Gäste kamen nach Deggendorf, sie blieben auch länger: 134032 Gästeübernachtungen registrierte das Tourismusamt in 2017. Das waren 8826 mehr als im Jahr davor. In beiden Bereichen sind demnach die besten Ergebnisse seit Langem erreicht worden. Gradmesser war hier 2014, das Jahr der Landesgartenschau. "Unser Highlight", sagt der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Höhn. Damals verbuchte die Stadt 126886 Übernachtungen und 81140 Ankünfte.

Bereits 2016 waren die Zahlen fast an die Gartenschau-Marke herangekommen, im Vorjahr wurden die Marke geknackt und ein Ende scheint nicht in Sicht: "Der Trend hat sich fortgesetzt. Gegenüber Januar 2017 haben wir eine dreiprozentige Steigerung", stellt Höhn zufrieden fest.

OB Christian Moser führt diese Entwicklung auf die Anstrengungen bei Übernachtungsbetrieben und der Stadt zurück: "Für den Erfolg sind vor allem die Investitionen und das Qualitätsbewusstsein unserer Gastgeber ausschlaggebend."

− sheMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 13. März