Deggendorf
Tropischer Blumenzauber bei langer Einkaufsnacht

12.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

In den "heiligen Hallen" von Orchideen-Experte Andreas Kopf (3.v.l.) und seiner Gattin Carina (M.) trafen sich Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn (2.v.r.) und die Vertreter der beteiligten Kultureinrichtungen, Geschäftsfrau Bianca Cicciarella-Vella (l.) vertrat den teilnehmenden Deggendorfer Einzelhandel. −Foto: Birgmann

So viele Teilnehmer wie in diesem Jahr hatte die Lange Kultur- und Einkaufsnacht, die am 25. April veranstaltet wird, überhaupt noch nie. An diesem Donnerstag sollen die Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet haben, 54 an der Zahl nehmen teil. Und jedes einzelne hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Glänzen kann die Deggendorfer Geschäftswelt mit diesen Sonderaktionen inmitten blühender Pracht. Stadtmarketing-Vorsitzender Andreas Höhn und sein Team haben sich nämlich etwas Ungewöhnliches ausgedacht: "Wir wollen die Innenstadt blühen lassen", sagte er am Freitag anlässlich eines Pressegesprächs in der Gärtnerei Kopf in der Hindenburgstraße. Und dazu hatte man angesichts der Orchideen-Pracht, für die das Haus Kopf sogar international und seit Jahrzehnten bekannt ist, sofort ein Bild im Kopf. Höhn zeigte sich begeistert, dass die Resonanz auf das Konzept mehr als positiv ausgefallen ist.

"Wir dürfen so eine Veranstaltung nur einmal im Jahr abhalten", erklärte Höhn. "Und dann auch nur in Verbindung mit einer kulturellen Veranstaltung." Die Genehmigung sollte angesichts des Programms, das Touristinfo, Handwerksmuseum und Kulturamt zusammengestellt haben, außer Diskussion stehen: Kristina Riedl vom Kulturamt stellte den fruchtig-bunten Cocktail vor, den die Besucher gegen Vorlage eines Gutscheins serviert bekommen. Die Touristinfo will die Landesgartenschau 2014 in Bildern Revue passieren lassen. Es gibt handgefertigte Blumenanstecker, die Carina Kopf anfertigen will, um "exotisches Flair in die Stadt" zu tragen, wie sie selbst es sagte. Außerdem kann um 19, 21 und 22 Uhr an Rathaus-Turmführungen teilgenommen werden, losgegangen wird in der Pfleggasse 9, wo die Touristinfo im Moment untergebracht ist.

In der Stadtbibliothek ist ab 19 Uhr der Eintritt frei, dann hält Franz-Xaver Treml einen Vortrag über heimische, aber auch über exotische Kräuter. Treml ist einer der bekanntesten deutschen Kräuterexperten und betrieb über 30 Jahre lang in Arnbruck eine Raritätengärtnerei. Bekannt ist er auch aus diversen Fernseh-Auftritten.

Im Handwerksmuseum lädt Leiterin Birgitta Petschek-Sommer zu einem Kreativworkshop "Blumen aus Filz" ein, die Patchwork und Quilt AG bastelt von 20 bis 23 Uhr mit den Teilnehmern Blumen aus Filz. Außerdem können natürlich die Quilt-Ausstellung und die Foto-Ausstellung zu den "Lost Places" besucht werden.

Im Stadtmuseum werden von 20 bis 23 Uhr Broschen und Anhänger aus mitgebrachten oder zur Verfügung gestellten Blumen - oder Blütenfotos angefertigt. Ausgeschnittene Blüten werden laminiert und zu effektvollen Broschen oder Anhängern verarbeitet. Und so richtig südlich wird es dann am Oberen Stadtplatz. Mit ihrer Flamenco-Gruppe tritt Michaela Schabel in drei Shows je 15 Minuten um 20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 22.30 Uhr auf und bringt das Pflaster zum Glühen.