Braunau
Wegen aggressivem Beifahrer: Österreicher ist seinen Führerschein los

06.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:11 Uhr

Die Streife folgte dem Fahrzeug und konnten es schließlich im Stadtgebiet Braunau anhalten. −Symbolbild: Polizei Oberösterreich

Seinem aggressiven Beifahrer hat es ein Österreicher zu verdanken, dass die Polizei auf ihn aufmerksam wurde - und ihm wegen Alkohol am Steuer den Führerschein abnahm.



Das könnte Sie auch interessieren: Weil gefälschte Führerscheine nicht ankamen: Österreicher gehen zur Polizei

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, nahmen Beamte aus Braunau am Samstagabend ein Auto wahr, das gerade an ihnen vorbeifuhr und der Beifahrer aggressive Gestiken in Richtung der Beamten zeigte und dabei Schreie von sich gab. Die Streife folgte dem Fahrzeug und konnten es schließlich im Stadtgebiet Braunau anhalten.

Beim Beifahrer, einem 50-jährigen Mann aus dem Bezirk Braunau, wurde eine Identitätsfeststellung durchgeführt. Dieser weigerte sich einen Ausweis vorzuzeigen und wurde zunehmend aggressiv gegenüber den Beamten. Er schrie die Beamten an und gestikulierte dabei aggressiv mit seinen Händen. "Weiters setzte er durch Beschimpfen der Beamten mehrere Anstandsverletzungen", so ein Polizeisprecher.

Erst Body-Kamera und Androhung einer Festnahme beruhigten Beifahrer

Daraufhin wurde er mehrmals aufgefordert sein Verhalten einzustellen, wobei er dieser Aufforderung erst nach Aktivierung der mitgeführten Body-Worn-Kamera und Androhung der Festnahme nachkam. Beim Lenker, einem 47-jährigen Mann aus dem Bezirk Braunau, wurde anschließend eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchgeführt. Ein Alkotest verlief positiv. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Gegen beide werden mehrere Anzeigen erstattet.

− ce