Ermittlungen erfolgreich
48-Jähriger auf Diebestour im Bayerwald: Unter anderem vier Autos geklaut

14.11.2022 | Stand 14.11.2022, 15:28 Uhr

Der Mann soll für zwölf Fälle verantwortlich sein. −Symbolbild: dpa

Ein 48-Jähriger soll in gleich zwei Landkreisen im Bayerwald sein Unwesen getrieben und etliche Diebstähle begangen haben. Unter anderem steht er im Verdacht, vier Autos geklaut zu haben.



Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montag mitteilt, haben Ermittlungen ergeben, dass der Mann mutmaßlich für zwölf Diebstähle und Einbrüche verantwortlich ist. Er soll einen Audi A6 in Schorndorf (Landkreis Cham), einen VW Bus in Bad Kötzting (Landkreis Cham), einen Mercedes (B-Klasse) in Böbrach (Landkreis Regen) sowie einen BMW X1 in Prackenbach (Landkreis Regen) geklaut haben. An den Autos soll er gestohlene Kennzeichen verwendet haben. Dem Verdächtigen werden neben den Diebstählen außerdem Autoaufbrüche in Lam (Lkr. Cham) und Arnbruck (Lkr. Regen), bei denen er Bargeld erbeutete, sowie der Diebstahl hochwertiger Fahrräder und E-Bikes vorgeworfen. Der Wert der gesamten Beute liegt im fünfstelligen Eurobereich.

Die Polizei konnte den Mann letztlich in Amberg festnehmen - er saß gerade am Steuer eines geklauten Audis. Gegen ihn lag außerdem noch ein anderer Haftbefehl vor. Er kam in Justizvollzugsanstalt.

− els