Neue Karts – Waldkirchner Kart-Slalom-Nachwuchs soll noch schneller und besser werden

14.07.2016 | Stand 17.09.2023, 21:46 Uhr

Über städtische finanzielle Unterstützung von Bürgermeister Heinz Pollak (hinten r.) freuen sich (hinten v.l.) MTC-Vorstand Reinhard Ambros, Sportleiter Heinrich Maier, Trainer Eugen Klimas, Jugendleiter und Trainer Ludwig Stockinger, Timo Grimbs, Lukas Schmid, Jonas Stockinger, Sebastian Klimas, Matthias Göttl und Benedikt Seibold sowie (vorne v.l.) Leon Fehr, Leon Rabenbauer, Benedikt Bauer und Alexander Lenz. Nicht im Bild: Maximilian Freund und Sebastian Bauer. − Foto: MTC

Mit Timo Grimbs, Jonas Stockinger und Sebastian Klimas haben sich drei Nachwuchssportler des MTC Waldkirchen für den Endlauf zur Südbayerischen ADAC-Kartslalom-Meisterschaft, der von 23. bis 24. Juli, in Oberstaufen (Lkr. Oberallgäu) stattfindet, qualifiziert. Die drei Waldkirchner treffen im Allgäu auf die besten Kartfahrer aus fünf Regionen aus dem ganzen südbayerischen Raum.

Sollte das MTC-Trio beim Endlauf unter die besten Drei kommen, wäre sogar das Ticket für den ADAC-Bundesendlauf (im Oktober in Hannover) gesichert. Ausgezeichnet für ihre herausragenden Leistungen wurden die MTCler bereits beim letzten der fünf Vorläufe in Plattling. Grimbs siegte in Klasse 1 und hat die "Südbayerische" als Klassensieger abgeschlossen. Genauso wie Stockinger, der in Klasse 2 nicht zu schlagen war und alle fünf Vorläufe gewann. Lukas Schmid hat in Klasse 3 den dritten Platz eingefahren, Klimas triumphierte in der Isarstadt in Klasse 5 und geht als Gesamtzweiter in den Endlauf. Die Einzelergebnisse hatten zur Folge, dass der MTC Waldkirchen auch in der Mannschaftswertung beim fünften Vorlauf vorne war – vor der MSG Bayerischer Wald Hutthurm und dem MSC Dreiburgenland.

Damit sich die Waldkirchner optimal auf die Endläufe vorbereiten können, wurden neue zwei neue Slalom-Karts angeschafft, wie Jugendleiter und Trainer Ludwig Stockinger berichtet. Die Investition war nötig, weil sämtliche Endläufe mit Karts der Marke "Beule PCR" gefahren werden. "Die bisherigen Karts sind ähnlich, vom Handling her aber anders zu fahren", erklärt Stockinger, der mit Vorstand Reinhard Ambros und den weiteren Vereinsverantwortlichen auf Sponsorensuche für die neuen Kars bei der Stadt Waldkirchen auf offene Ohren stieß. Zwölf Buben im Alter zwischen acht bis 16 Jahren umfasst die Jugendkartgruppe derzeit. Intensives Training ist notwendig, um die Karts schließlich schnell und fehlerfrei durch den Pylonen-Parcours zu bringen. Nun trainieren die Waldkirchner "zweigleisig" – mit den bisherigen und den neuen Karts.

Kart-Slalom des MSC Röhrnbach am Sonntag, 17. Juli

Zum 28. Mal steht am Sonntag, 17. Juli, der "Karl-Bachl ADAC Jugend-Kartslalom" in Röhrnnbach auf dem Programm. Der Slalom, der an Georg Wilhelm, Kart-Pionier des MSC Röhrnbach, erinnern soll, wird auf dem Gelände der Firma Bachl in Deching ausgetragen und gilt als Wertungslauf zur Niederbayerischen ADAC Jugendkartslalom Meisterschaft 2016 – Region II. Als Veranstalter firmieren der MSC Röhrnbach und der BLSV. Die jugendlichen Fahrer absolvieren nach einem Trainingslauf zwei Wertungsläufe, die nach Zeit und Strafsekunden gewertet werden, dabei werden die Strafsekunden beider Läufe addiert. Nennungsschluss für die Klasse 1 (2007 – 2006) ist um 9 Uhr

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 15. Juli, im Heimatsport der PNP.