Kirchturmlauf: Serien-Stadtmeister Zwierz nur von Mario Bernhardt geschlagen – Barbara Poxleitner schnellste Frau

09.07.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Bürgermeister Heinz Pollak (links) gratuliert den Stadtmeistern 2018: "Seriensieger" Krzysztof Zwierz und Barbara Poxleitner, die erstmals schnellste Waldkirchnerin war. − Fotos: Jutta Poth

Und der schnellste Waldkirchner ist: Krzysztof Zwierz vom TSV Waldkirchen. Schon wieder. Zum fünften Mal in Folge (!) war der 45-Jährige beim Kirchturmlauf am Sonntag schnellster Bürger der Stadt und durfte sich erneut als Stadtmeister feiern lassen.

Diese beeindruckende Erfolgsserie krönt Zwierz mit einer persönlichen Bestzeit. Für die zehn Kilometer lange Strecke benötigte er am Sonntag 34:42 Minuten – nur 52 Sekunden mehr als Gesamtsieger Mario Bernhardt (LG Passau). Seit 2013 steigert sich Zwierz kontinuierlich, verpasste seither jedes Jahr seine persönliche Bestmarke, angefangen von 36:51 (2013). Im Vergleich zu 2017 verbesserte sich der 45-Jährige um 36 Sekunden. Wo hat er diese Zeit noch rausgeholt? "Ich hab es einfach lassen lassen, ohne auf die anderen zu schauen, das hat mich in den letzten Rennen immer Zeit gekostet", erzählt Seriensieger Krzysztof Zwierz auf Anfrage der Heimatzeitung.

Einen Doppelsieg bejubeln durfte Barbara Poxleitner (WSV Otterskirchen), die mit ihrer Zeit von 41:19 Minuten das Rennen der Frauen klar gewann und sich gleichzeitig erstmals den Titel der Stadtmeisterin schnappte. Nach Platz 2 im Vorjahr ist Poxleitner nun ganz oben auf dem Siegertreppchen angekommen und würde nun natürlich nur zu gerne eine Siegesserie starten wie Krzysztof Zwierz. Der ist nach fünf Triumphen übrigens nicht satt und kündigt an: "Wenn gesundheitlich alles gut geht, mach ich einfach weiter."

− mid

Mehr zum Thema und die Ergebnisse lesen Sie am Dienstag, 10. Juli, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.