TH Deggendorf
Frühstudium – parallel zur Schule die eigenen Interessen vertiefen

07.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:37 Uhr

Abschluss nach dem Frühstudium in Deggendorf. Archivfoto: THD

Zu wenig Informatik an der Schule? Eine neue Programmiersprache lernen? Mehr in die Sterne schauen und über Astronomie erfahren? Wo könnte man das besser als an der Technischen Hochschule Deggendorf. Mitte März startet wieder das seit vielen Jahren etablierte Frühstudium. Dabei können SchülerInnen ab der 10. Klasse, die mehr wissen wollen, neben dem normalen Schulunterricht Vorlesungen an der TH hören. Wer sich traut, die Prüfung am Ende des Semesters mitzuschreiben und diese auch besteht, kann sogar für ein späteres Folgestudium schon ECTS-Punkte sammeln - die Währung für Studienleistungen.

Doch auch ohne Prüfung kann man durch ein Frühstudium seine Interessen austesten und vertiefen. Wer im Verlauf des Semesters merken sollte, dass das Fach nicht zusagt oder der Aufwand zu groß wird, kann das Frühstudium jederzeit ohne negative Konsequenzen abbrechen. Eine neue, hilfreiche Erfahrung wird es in jedem Fall gewesen sein.

Wer zeitlich und räumlich flexibel bleiben möchte, kann die virtuellen Kurse der Hochschule nutzen, wie z. B. "Webprogrammierung" oder "PHP und joomla", oder die der Virtuellen Hochschule Bayern (Programm unter www.vhb.org, Kursprogramm).

Nähere Informationen zum Frühstudium, Kursangebot und Bewerbungsprozedere gibt’s unter www.th-deg.de/fruehstudium. Der Vorlesungsplan steht noch nicht fest, interessierte SchülerInnen können aber das vorläufige Programm schon jetzt auf der o. g. Webseite einsehen und sich vorab bewerben. Konkrete Kurswünsche können zu Semesterbeginn noch fest gemacht werden. Infos und Kontakt unter fruehstudium@th-deg.de oder 0991 3615- 484. -red