Kommunion in Freyung
39 Kinder hatten ihren großen Tag

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 22:20 Uhr

Die Freyunger Erstkommunikanten mit Stadtpfarrer Magnus König, Schulleiterin Alexandra Bauer (hintere Reihe 2.v.r.), Konrektorin Verena Süß (3.v.r.), Pastoralreferentin Heidi Klinger (hintere Reihe li.) und Andrea Frauenauer (2.v.l.). − Foto: Poxleitner

Nach langer Vorbereitung war nun für die Mädchen und Buben der dritten Klassen der Grundschule Freyung am Schloss Wolfstein der große Tag gekommen, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten. Die Heilige Erstkommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Du gehst mit mir“.

Die Ministrantenband unter der Leitung von Claudia Evenari und Andrea Frauenauer umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Gemeinsam mit den Religionslehrerinnen hatte Pastoralreferentin Heidi Klinger die Kinder auf ihren großen Tag vorbereitet.

Bei Sonnenschein fanden sich die 39 Erstkommunionkinder der Pfarrei Freyung beim Pfarrheim ein. Gemeinsam mit Stadtpfarrer Magnus König und dem liturgischen Dienst zogen sie, angeführt von der Stadtkapelle Freyung, über den Stadtplatz zur Kirche.

In seiner Predigt zeigte Stadtpfarrer König auf, dass sich die Erstkommunikanten im Glauben geschützt und gestützt fühlen dürfen. Mit großer Freude sangen die Kinder Lieder und brachten die Fürbitten vor. Im Anschluss an die Erneuerung des Taufversprechens und die Fürbitten brachten Erstkommunionkinder in der Gabenprozession Messbuch, Kelch, Hostienschalen zum Altar. Zum „Vater unser“ lud der Priester alle Kommunionkinder ein, zum Altar zu kommen, wo sie zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen durften.