Umzug gemeistert
Der Neubau ist bezogen: Polizeiinspektion Eggenfelden im neuen Dienstgebäude

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 17:30 Uhr

Auch zahlreiche Kisten galt es am Mittwoch vom alten (hinten, rechts) ins neue Dienstgebäude (hinten, links) zu tragen. Die Freude über den Bezug des Neubaus ist groß bei Dienstellenleiter Christian Biedermann (rechts) und seinem Stellvertreter Michael Diem. − Foto: Fleischmann

Am Mittwoch , 17. April, erfolgte der Umzug, am Donnerstag werden die Dienstgeschäfte erstmals in vollem Umfang vom Neubau der Polizeiinspektion Eggenfelden an der Pfarrer-Findl-Straße in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Dienstgebäude aus erledigt.

Trotz des Mehraufwands durch den Umzug – das übliche Tagesgeschäft musste natürlich auch noch in gewohnter Manier bewältigt werden – war der Mittwoch, 17. April, ein „Tag der Freude“ für Inspektionsleiter Christian Biedermann und seinen Stellvertreter Michael Diem, wie sie schildern – sorgt der Neubau doch für sie und das gesamte Team der Polizeiinspektion für ein deutlich moderneres Arbeitsumfeld. Die großen Fensterflächen ermöglichen zudem deutlich mehr Blicke „ins Grüne“, freut sich Michael Diem.

Start für Neubau erfolgte im September 2021



Großes Augenmerk lag beim Umzug natürlich auf dem Einrichten der nötigen Technik. Bis zum Mittwochabend sollte hier in jedem Fall alles einwandfrei laufen, erläuterte Christian Biedermann am Vormittag im Gespräch mit der Heimatzeitung. Aber auch Akten und andere Unterlagen galt es von einem ins andere Gebäude zu transportieren. Auch diverse Handwerker waren im Laufe des Tags noch emsig rund um das zweigeschossige, rund 750 Quadratmeter umfassende Hauptgebäude mit Wache, Büroräumen, Besprechungs- und Vernehmungsräumen beschäftigt.

Rückblick: Im September 2021 war der offizielle Startschuss für den Neubau erfolgt. Das 1970 errichtete alte Dienstgebäude hatte den rund 50 Polizeibeschäftigten keine optimalen Arbeitsbedingungen mehr geboten. Zunächst waren die ehemaligen Nebengebäude abgerissen worden, an der Stelle entstand das neue Inspektionsgebäude. Als weiterer Schritt erfolgt nun noch der Abriss der bisherigen Dienststelle, dort entsteht dann das neue Nebengebäude mit Garagen. Eigentlich war die Fertigstellung des Neubaus bereits für Sommer 2023 vorgesehen gewesen, der Abschluss der Gesamtmaßnahme für Mitte 2024. Allerdings kam es während der Bauphase zu einigen Verzögerungen, die sich entsprechend auf den Zeitplan auswirkten. Der Freistaat Bayern investiert insgesamt rund 6,6 Millionen Euro in den Neubau.

− seb