Mehrere Einsätze in Teisnach
Mann (40) uriniert im Altenheim, schläft auf der Couch und äußert rechtsextreme Parole

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 9:43 Uhr

 − Symbolbild: Hanna Egger

Gleich zu mehreren Polizeieinsätzen ist es am Montag in der Marktgemeinde Teisnach gekommen. Auslöser waren zwei angetrunkene Männer.

Wie es im Pressebericht der Polizei Viechtach heißt, hielten sich die beiden Männer zunächst gegen 10 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Regenmühlstraße auf und sprachen dort mehrere Leute an. Gegen beide Personen hatte die Marktleitung des Verbrauchermarktes bereits in der Vergangenheit ein Hausverbot für den Verbrauchermarkt und den Parkplatz ausgesprochen. Es handelte sich um einen 40-jährigen und einen 66-jährigen Mann aus dem Altlandkreis Viechtach.

Gegen beide Männer wurde durch die Polizeibeamten ein Platzverweis ausgesprochen. Sie werden wegen Hausfriedensbruch angezeigt. Zudem wurde gegen sie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da sie in der Parkanlage neben dem Verbrauchermarkt verbotenerweise Alkohol konsumierten.

Während sich der 66-jährige Mann an den Platzverweis hielt, betrat der 40-jährige Mann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wieder den gleichen Verbrauchermarkt. Ihm wurde erneut ein Platzverweis ausgesprochen. Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch auf.

Um 22.50 Uhr kam es dann zu einem weiteren Polizeieinsatz. Es wurde mitgeteilt, dass im Altenheim am Gustav-Werner-Platz ein unbekannter Mann auf einer Couch schläft. Bei Eintreffen einer Polizeistreife konnte festgestellt werden, dass es sich erneut um den 40-jährigen Mann handelte. Dieser hatte sich im Laufe des Nachmittages eine Handverletzung zugezogen und mit seinem Blut die Couch verschmiert. Zudem hatte er im Altenheim in einen Gang uriniert.

Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Gegenüber der Streife äußerte er zudem noch eine rechtsextreme Parole. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst wegen seiner Handverletzung ins Krankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wurde erneut eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch aufgenommen. Zudem wurde noch ein Strafverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

− vbb