Benefizspiel am 5. Mai
Frühshoppen-Kick der Extraklasse mit vielen Fans: Löwen-Legenden kommen nach Eggenfelden

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 9:10 Uhr
Lukas Hummelsberger

Gastieren an der Birkenallee: Benny Lauth, Harald Czerny und Michél Dinzey. − Foto: Bananenflanker Legenden

Am Sonntag, 5. Mai, geht es rund im Stadion an der Birkenallee, wenn die Legenden-Elf der Münchner Löwen sowie die Bananenflanker Legenden für ein Benefizspiel nach Eggenfelden kommen.

Der SSV Eggenfelden hat ein Online-Voting eines Fußballportals gewonnen und ist daher Gastgeber dieser Charity-Veranstaltung. Das Organisationsteam des Vereins steckt schon mitten in den Vorbereitungen, denn es werden rund 1000 Zuschauer zu diesem Event erwartet. Angepfiffen wird das Spiel zur besten Frühshoppen-Zeit um 11.30 Uhr, weshalb der SSV extra einen kleinen Biergarten im Stadion aufbauen will.

Benny Lauth läuft auf



Initiator des Spiels sind die Bananenflanker Legenden rund um den ehemaligen 60er-Profi Benny Lauth, der auch selbst am 5. Mai seine Schuhe in Eggenfelden schnüren wird. Die Truppe hat es sich als Ziel gesetzt, mit mehreren Charity-Events Gelder für ein ganz besonderes Inklusionsprojekt zu sammeln: das „Team Bananenflanke“. Dabei handelt es sich um ein innovatives Fußballprojekt für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung, welches es mittlerweile an über 20 Standorten in ganz Deutschland gibt. Ganz nach dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ sollen Emotionen durch erlebnispädagogische Einflüsse geweckt werden, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Gelder, die bei dem Event in Eggenfelden gesammelt werden, gehen somit auch wieder an dieses außergewöhnliche und tolle Projekt.

Sowohl auf der Seite der Münchner Löwen, als auch bei den Bananenflanker Legenden können sich die Zuschauer auf zahlreiche namhafte Spieler freuen, die früher reihenweise die Bundesligastadien zum Kochen gebracht haben und auch heute noch im Fußballzirkus aktiv sind. Unter anderem geben sich Stefan Aigner, Torben Hoffmann, Michi Hofmann, Tobi Schweinsteiger oder auch „Zwetschge“ Misimovic die Ehre und laufen bei diesem Benefizspiel in Eggenfelden auf.

Dass das Spiel am 5. Mai bereits um 11.30 Uhr angepfiffen wird, hat einen relativ einfach Grund, wie Veranstalter und wichtiger Teil der Bananenflanker Legenden Jimi Müller erklärt: „Wir haben uns die Spielpläne der Mannschaften rund um Eggenfelden angesehen, da wir mit diesen Spielen natürlich nicht in Konkurrenz treten wollen. Und da an diesem Sonntag viele Partien im Rottal stattfinden, haben wir uns für den frühen Anstoßzeitpunkt entschieden. Somit haben die regionalen Fans die Möglichkeit, sich unser Benefizspiel zum Frühshoppen anzusehen und können am Nachmittag dann aber auch noch ihre Heimatvereine unterstützen.“

Müller hofft auf volle Hütte



Allgemein hofft Müller, der früher selbst Profi war und aktuell für den Regionalliga-Zweiten aus Vilzing spielt, natürlich auf ein ausverkauftes Haus an der Birkenallee. „Die Fans können sich auf ein tolles Event freuen. Es kommen viele bekannte Fußball-Gesichter nach Eggenfelden, die für ein richtiges Fußballfest sorgen werden. Und je mehr Zuschauer kommen, desto höher wird die Spendensumme am Ende“, sagt Müller. Es wird also für alle Löwenfans und alle Fußball-Liebhaber ein toller Tag, der zudem von Basti Schäch, dem Stadionsprecher der Münchner Löwen, am Mikrofon begleitet wird. Das zeigt, dass die Bananenflanker Legenden ihr Netzwerk nicht nur für die Spieler auf dem Feld, sondern auch für einen würdigen Rahmen dieses Benefizevents nutzen. Als ganz besonderes Highlight werden zudem die Teams Bananenflanke aus Passau und Landshut in der Halbzeitpause ein Einlagenspiel absolvieren. Ebengenau diese Kinder, für die auch die Spenden gesammelt werden.

Damit alle Zuschauer vor, während und nach dem Spiel auch bestens versorgt werden, hat sich der SSV Eggenfelden als Gastgeber dieser Veranstaltung schon so einiges überlegt. Passend zur frühen Anstoßzeit gibt es natürlich Weißwürste und einen Biergarten im Stadion. Die Tore öffnen auch bereits um 10 Uhr, damit die Fans ganz gemütlich den Frühshoppen genießen und die ehemaligen Profis beim Aufwärmen beobachten können. Und auch nach dem Spiel bleibt der Biergarten natürlich noch geöffnet.

Tickets ab sofort erhältlich



Tickets für dieses Benefizspiel gibt es ab Dienstag, 16. April, zum Preis von 12 € (ermäßigt 10 €) auf der Plattform etix.com zu kaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt Organisator Jimi Müller die Tickets direkt im Vorverkauf zu kaufen.

Auch wenn auf das Organisationsteam in den kommenden Wochen noch einiges zu tun ist, blicken die Beteiligten schon mit großer Vorfreude auf den 5. Mai. „Wir freuen uns alle schon riesig auf den Tag in Eggenfelden, eine ausgelassene Stimmung, super gelaunte Zuschauer, zahlreiche Tore und viele strahlende Augen – sowohl bei allen Fans, allen Spielern und natürlich allen Kids unserer Teams Bananenflanke, für die wir das alles machen“, so Müller abschließend.