Unfallgeschehen unauffällig
Gefahr für Fußgänger? Kein Zusatzschild beim Freibad in Ainring

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 19:00 Uhr

In der Bürgerversammlung regte ein Bürger eine Beschilderung zum Schutz der Fußgänger beim Ainringer Freibad an. Diese wird allerdings nicht kommen. − Foto: Stefanie Weschler/Archiv

Bald geht die Freibadsaison wieder los. In der Bürgerversammlung regte ein Bürger eine Beschilderung zum Schutz der Fußgänger an.

Die untere Verkehrsbehörde sah sich die Situation mit der Polizei an und kommt zu dem Ergebnis, dass allein schon wegen der Querungshilfe Autofahrer davon ausgehen und sich darauf einstellen können, dass hier Fußgänger unterwegs sind.

Es sei deshalb nicht notwendig, ein zusätzliches Gefahrenzeichens „Fußgänger“anzubringen, das würde die Situation nicht groß verbessern und sei grundsätzlich nur an Stellen sinnvoll, wo eine nicht vorhersehbare Gefahr herrsche, teilt die Untere Verkehrsbehörde mit. Das Unfallgeschehen sei unauffällig und im Sommer während des Badebetriebs sei das Tempo auf 50 km/h reduziert.

Für freie Sicht hat die Gemeinde die Büsche schon teilweise zurückgesetzt und zurückgeschnitten.