Tan-Codes herausgegeben
Betrug am Telefon: Grafenauer wird um 15.000 Euro geprellt

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 7:13 Uhr

Ein Grafenauer wurde Opfer eine Betrugsmasche.  − Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Ein Grafenauer ist auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Über eine Banking-App kamen Betrüger an seine Telefonnummer. Dann machte er einen verhängnisvollen Fehler – jetzt sind 15.000 Euro weg.



Gegen Ende Februar hatte sich der Geschädigte eine App fürs Online Banking auf sein Smartphone heruntergeladen, in der er sich mit seiner Handynummer verifizieren musste. Kurze Zeit darauf wurde der Geschädigte auf dessen Mobiltelefon angerufen, teilt die Polizei mit.

Die angezeigte Telefonnummer stimmte mit der Telefonnummer seiner Bank überein und „wurde vermutlich so verändert, dass die anrufende Telefonnummer mit der Telefonnummer der Bank übereinstimmt“, teilt die Polizei mit.

Tan-Codes versandt



Im Laufe des Gespräches wurden dem Geschädigten mehrere TAN-Codes auf sein Handy übersandt. Diese TAN-Nummern gab der Geschädigte der Anruferin weiter.

Es wird vermutet, dass sich durch die Weitergabe der TAN-Nummer ein bislang unbekannter Täter unberechtigt Zugriff auf das Bankkonto des Geschädigten verschaffte und mehrere Abbuchungen tätigte. Der Geschädigten erlitt durch die Abbuchungen voraussichtlich einen Vermögensschaden von rund 15.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

− nb