Vor Geldübergabe festgenommen
Mit OP-Trick: Betrügerin will Rentner 15000 Euro herauslocken

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:45 Uhr

Die Polizei konnte zum Glück noch rechtzeitig einschreiten. −Foto: Archiv

Mit einer neuen Masche versuchte eine 31-Jährige einem 84-Jährigen 15000 Euro herauszulocken. Die Polizei konnte sie vor der Geldübergabe festnehmen.

Wie die Landespolizeidirektion in Linz berichtet, versuchte eine 31-jährige rumänische Staatsbürgerin einen 84-Jährigen durch Vortäuschen falscher Tatsachen zur Übergabe von 15000 Euro zu verleiten. Am Montag konnte die Verdächtige unmittelbar vor der Geldübergabe in der Nähe einer Bankfiliale in Braunau durch Beamte der Kriminaldienstgruppe Braunau erwischt und festgenommen werden. Der 84-Jährige selbst hatte zuvor die Polizei informiert.

Bei Ermittlungen kamen mehr Fälle heraus



Bei den weiteren Ermittlungen konnten der 31-Jährigen diverse weitere Betrugsdelikte nachgewiesen werden, bei denen sie seit Januar mit derselben Masche vorging: Sie gab vor, eine schwere Operation zu haben, die ihr in Österreich nicht bezahlt werden würde. Damit verleitete sie einen 84-Jährigen, einen 76-Jährigen und einen 77-Jährigen zur Herausgabe von insgesamt zumindest 7750 Euro.

Bei einer im Anschluss an die Festnahme durchgeführten Durchsuchung der Wohnung der Verdächtigen konnten mehrere Tausend Euro und ihr Handy sichergestellt werden. Die Frau wurde angezeigt.

− red