Zur Gartenschau aufgebaut
Wegen Verletzungsgefahr: Glockenspiel am Freyunger Kirchplatz muss pausieren

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr

Das große Glockenspiel am Freyunger Stadtplatz kann eigentlich durch einen Euro-Einwurf betätigt werden. Jetzt soll ein Zaun um das Konstrukt gebaut werden. −Foto: Jahns

Erklingt denn gar keine Bayern-Hymne oder „Aber bitte mit Sahne“ mehr? Die Freyunger hatten sich in den vergangenen Tagen bereits gewundert, warum das dreiteilige Glockenspiel nicht mehr erklingt.





Das Glockenspiel war anlässlich der Gartenschau von der Passauer Glockengießerei Perner kürzlich auf den Freyunger Kirchplatz gebracht worden. Eigentlich konnte man das Instrument durch einen 1-Euro-Einwurf aktivieren und sich dann einen entsprechenden Titel wünschen, der dann durch die unterschiedlichen Glocken abgespielt wurde.

Die Erklärung für die derzeit erstummten Glocken: „Es bestand Verletzungsgefahr“, so Josef Geis (Initiator der Glocken-Aktion und Pfarrgemeinderat) auf PNP-Anfrage. Kinder hätten von unten in die großen, bimmelnden Glocken gefasst – und wenn in diesem Moment genau jener Klöppel schlägt, hätte das schmerzhaft ausgehen können. Deshalb haben die Verantwortlichen rund um Geis das Glockenspiel kurzzeitig vom Strom genommen.

„Jetzt wird ein Zaun rund ums Glockenspiel kommen, damit man nicht mehr direkt hingehen kann“, so Geis. Den Zaun-Bau habe man bei einem örtlichen Schreiner in Auftrag gegeben, man rechne jeden Tag mit der Fertigstellung, damit das Glockenspiel endlich wieder erklingen kann.

− jj