Neuausrichtung im Jahr 2021: Gebrauchtwagengeschäft und Standorte

22.09.2022
Ein Online-Autohaus ändert seinen Fokus: Statt Neuwagen ausschließlich onlineanzubieten, gibt es jetzt auch Gebrauchtwagen online – und an drei Standorten deutschlandweit. −Foto: pixabay.com

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Wer mit Blick auf die Plattform Autohaus24.de die Augen rollt und die Seite mit dem Verweis "nicht noch ein Online-Autohaus" beiseiteschieben möchte, der tut der Plattform vermutlich unrecht. Denn erst wer einen Blick hinter die Kulissen wagt, findet heraus, dass sich hinter Autohaus24.de zwei gar nicht so unbekannte Marken verbergen – und darüber hinaus noch regionale Standorte in Frankfurt, München und Berlin. Über die erfolgreiche Neuausrichtung von autohaus24.de und was dazu führte, informiert der folgende Hintergrundbeitrag.

Der jüngste Streich im Jahr 2021: Rebranding und drei Gebrauchtwagenstandorte

Der jüngste Streich von Autohaus24.de ist noch gar nicht lange her. Im Jahr 2021 gab es für die Online-Plattform ein neues Logo inklusive Homepage. Doch nicht nur im Internet ist das Autohaus vertreten, sondern seit vergangenem Jahr auch an drei Gebrauchtwagenstandorten – und zwar einmal quer durch die Republik verteilt im Berliner Ortsteil Ludwigsfelde, in Egelsbach bei Frankfurt und in Eching bei München. Vor allem der Standort bei München ist aus den Landkreisen der Region besonders schnell und einfach zu erreichen, was dem Endverbraucher zugutekommt. Darüber hinaus hat bereits der Gründer, die Sixt Leasing SE, in Pullach bei München seinen Hauptsitz und ist damit regional verwurzelt – selbst wenn erst jetzt der Schritt ins Vor-Ort-Geschäft erfolge.

Doch erstmal der Reihe nach ... Gegründet wurde die Marke im Jahr 2007, ursprünglich von e-Sixt, um Neuwagen zu vermitteln. Bereits zwei Jahre später wurde das Online-Autohaus um einen Partner reicher. AutoBILD stieg im Jahr 2009 ein und erhöhte die Anteile im Jahr 2012 sogar auf 50 Prozent. Wieder in einer Hand, in der Hand von SixtLeasing, ist die Plattform seit dem Jahr 2016, als das Unternehmen die Anteile von Sixt und AutoBILD übernahm und das Online-Autohaus mit einer neuen Ausrichtung versah: Seit 2017 wurden Neuwagen zum Leasing über Autohaus24.de angeboten, 2018 wurde der Barverkauf gekappt. Der Fokus lag nunmehr einzig und allein auf Neuwagen-Leasing-Angeboten.
Der jüngste strategische Schritt fand nun im Jahr 2021 statt, der auch einen Schritt heraus aus der Online-Welt darstellt. Autohaus24.de ist eines der führenden Online-Autohäuser in Deutschland, agiert nun mehr aber nicht mehr nur online, sondern an drei ausgewiesenen Gebrauchtwagenstandorten, die sich bereits als Sixt-Leasing-Standorte bewährt haben. Neu ist demzufolge nicht nur die regionale Präsenz, sondern auch die Erweiterung des Fokus von Neuwagen auf Gebrauchtwagen.

Die Wünsch-Dir-Was-Auto-Online-Börse wird vielseitiger und regionaler

Durch die Ausweitung des Angebots von Neu- auf Gebrauchtwagen, vergrößert Autohaus24.de deutlich seinen Kundenkreis. Und wie die Kundschaft im Online-Bereich das eben gewohnt ist, wird sie auch online behandelt, wenn sie sich auf die Suche nach dem Wunschauto begibt.

Im ersten Schritt wird nun also entschieden, ob ein Gebraucht- oder Neuwagen gewünscht ist. Marke, Modell, Erstzulassung und Kilometerstand kommen ebenso auf die Wunschliste, wie der Kaufpreis oder die Monatsrate sowie der Standort, der für den Interessenten besonders attraktiv erscheint. Wer sein Wunschauto auf diesem Weg findet, kann von diversen Annehmlichkeiten profitieren, bevor es zum Standort in der Nähe geht. Zunächst einmal ist keine Eile geboten, denn der Wunschwagen kann für 72 Stunden reserviert und anschließend noch 14 Tage lang zurückgegeben werden. Die Herstellergarantie gibt es ebenso wie eine individuelle Finanzierung, den Service der Zulassung, die Inzahlungnahme des aktuellen Gebrauchtwagens sowie einer großen Auswahl vor allem im Bereich der Jahreswagen.

Kommt der Online-Kauf vom Auto wirklich an?

Im Jahr 2019 bescheinigte Civey im Automobilreport dem Online-Neuwagenverkauf gute Chancen. Bereits im Jahr 2019 konnten sich 45 Prozenten der Befragten vorstellen, ihr Auto online zu kaufen. Der Grund: Wer technisch affin agiert, gehört oft ebenso zur Gruppe der Schnäppchenjäger. Und die Online-Schnäppchenjagd ist ja bekanntermaßen deutlich einfacher als von Anbieter zu Anbieter zu tingeln. Vom Neuwagen-Kauf im Internet begeistert sind 36,5 Prozent der Befragten wegen der attraktiven Angebote. 18,9 Prozent gaben an, dass ihnen die Gestaltungsmöglichkeiten im Internet gefielen. 15,8 Prozent waren Neulinge im Online-Neuwagen-Kauf, gaben der Option jedoch eine Chance. Doch natürlich gibt es auch Kritiker, die sich einen Autokauf ohne Probefahrt nicht vorstellen könnten (17,5 Prozent) oder die sich persönliche Beratung wünschen (17,6 Prozent).

Da der Gebrauchtwagenmarkt erst kürzlich den Neuwagenmarkt überholt hat, gibt es für diesen Bereich noch keine validen Statistiken, inwiefern der Onlinekauf auch beim Gebrauchtwagenkauf gut ankommt. Allerdings hat der ADAC die folgenden interessanten Entwicklungen in der Gebrauchtwagensparte so zusammengefasst:

  • Da die Gebrauchtwagenpreise rasant steigen (um 18 Prozent von 2020 auf 2021), ist ein Preisvergleich wichtiger denn je. Besonders einfach ist dieser online möglich.
  • Pandemie- und krisenbedingte Lieferschwierigkeiten im Neuwagensektor machen den Gebrauchtwagenkauf immer interessanter.
  • -m Fokus stehen "junge Gebrauchte", die als ehemalige Mietwägen, Tageszulassungen und Vorführwagen zwischen 28 und 30 Prozent günstiger zu haben sind als Neuwagen.
  • Bei E-Autos zeigt sich ein anderes Bild: Da Förderungen und Zuschüsse für Neuwagen winken, scheinen Gebrauchte hier weniger attraktiv zu sein.