Polizei Bad Griesbach
Wieder hohe Geldstrafe wegen Widerstandes und Beleidigung von Polizisten

13.04.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Rotthalmünster. Im Oktober 2020 wurde die Polizei zu einem Familienstreit nach Rotthalmünster gerufen. Ein 38jähriger Mann rastete bei einem Familienstreit zu Hause aus, warf mit Gegenständen und Essen um sich. Andere Familienmitglieder sind sogar aus dem Haus geflüchtet. Auch die eintreffenden Beamten konnten wenig ausrichten. Der Mann war völlig "neben der Spur" und absolut aggressiv, die Polizisten konnten den Mann überhaupt nicht beruhigen. Der Polizei blieb nichts anderes übrig, als den Mann zur Sicherheit in Gewahrsam zu nehmen. Dabei leistete der Rotthalmünsterer erheblichen Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Weil sich die Polizei solche Ausraster grundsätzlich nicht mehr bieten lässt, wurde der Mann aus Rotthalmünster wegen Beleidigung und Widerstand angezeigt. Jetzt erging vom Amtsgericht Passau ein Strafbefehl gegen den Täter, den die Staatsanwaltschaft Passau dort beantragt hatte. Zu 140 Tagessätzen wurde der Randalierer verurteilt, was in dem Fall einer Summe von mehr als 3000.- Euro entspricht. Wegen der Höhe der Tagessätze gilt der Täter als vorbestraft, der Strafbefehl ist außerdem rechtskräftig.