Polizei Grassau
Unfall mit einem Lkw-Betonmischer

27.09.2021 | Stand 20.09.2023, 7:11 Uhr

Am 27.09.2021, gegen 12:30 Uhr, ereignete sich auf der Staatstraße 2096 zwischen Übersee und Grassau ein Verkehrsunfall. Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 30-Jähriger aus Traunreut mit dem Lkw (Betonmischer) auf der Staatstraße von Übersee nach Grassau. Aus noch nicht näher bekannter Ursache kam der Fahrer in einer leichten Linkskurve alleinbeteiligt nach rechts in das Bankett, kam dadurch ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das mit etwa 4 Tonnen Splitt beladen war. Der Lkw kippte um und rutschte noch einige Meter über die Fahrbahn. Schließlich lag der Lkw auf der linken Seite und blockierte die gesamte Fahrbahn. Der Fahrer konnte sich selbst über die Dachluke befreien. Er wurde leicht verletzt und kam in das Klinikum Traunstein. Die Feuerwehren Grassau und Übersee waren mit starken Kräften vor Ort, um die auslaufenden Betriebsmittel zu binden und den Verkehr umzuleiten.
Zur Bergung waren mehrere Spezial-Lkws einer Abschleppfirma notwendig. Zudem waren die Straßenmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt vor Ort. Die abschließende Reinigung der Fahrbahn muss von einer Spezialfirma übernommen werden. Der Gesamtschaden wurde auf 200.000 Euro geschätzt.