Verkehrspolizei Traunstein
Trunkenheitsfahrt auf der BAB A8 nach Spaziergang in Bad Reichenhall

04.06.2021 | Stand 20.09.2023, 2:10 Uhr

Bad Reichenhall. Am Nachmittag des 03.06.2021 gegen 16:00 Uhr befuhr ein 68-jähriger Chieminger mit seinem Pkw die BAB A 8 in Fahrtrichtung München. Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise gingen bereits zwei Mitteilungen von besorgten Bürgern bei der Einsatzzentrale in Rosenheim ein.

Aus diesem Grund wurde der Chieminger durch eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein bei Bergen angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser Kontrolle wurde durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch festgestellt.

Der Herr gab an, gerade von einem Spaziergang in Bad Reichenhall wieder zu kommen wieder zur Wohnanschrift nach Chieming unterwegs zu sein. In Bad Reichenhall habe er lediglich ein bzw. zwei Bier getrunken. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,7 Promille, weshalb die Angaben des Chiemingers wohl etwas untertrieben sein durften.


Aufgrund des Atemalkoholwertes erwartet den Chieminger nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Hierfür wurde im Krankenhaus Traunstein eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt und an die Staatsanwaltschaft Traunstein gesandt.

Der 68-jährige hat nun eine nicht ganz belanglose Geldstrafe und einen Fahrerlaubnisentzug zu erwarten.


Damit, dass er in absehbarer Zeit häufiger Spazieren gehen muss, da er bei einer Fahrt mit einem fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeug eine weitere Straftat begehen würde, hat der 68-jährige wohl nicht gerechnet…