Polizei Bad Reichenhall
Mehrere Parkverstöße am Wanderparkplatz Hochstaufen

28.08.2020 | Stand 21.09.2023, 21:48 Uhr

Bad Reichenhall. Am 27.08.2020 wurden bei Kontrollen des Wanderparkplatzes zur Paddingeralm am Hochstaufen Parkverstöße festgestellt.
Hierbei konnten mehrere ausufernde Parksituationen vorgefunden werden, welche durch die Beamten der Polizei Bad Reichenhall verwarnt wurden. Die aktuelle Lage und der damit verbundene Andrang auf diverse Natursehenswürdigkeiten im Bereich Bad Reichenhall verschärft durch das schöne Wetter am Donnerstag, führte zu einer Überlastung bei den Wanderparkplätzen.
Aufgrund der geänderten Parkplatzsituation am Wanderparkplatz Padinger Alm in Bad Reichenhall – Nonn, kam es in der Vergangenheit vermehrt zu Beschwerden über zugeparkte Zufahrts- und Rettungswege. Am gestrigen Donnerstag wurde die erforderliche Restfahrbahnbreite von 3,10m von einigen Fahrzeugführern nicht eingehalten. Somit war für Rettungs- bzw. Ver- und Entsorgungsfahrzeuge kein Durchkommen mehr. Die Polizei sah sich veranlaßt, diese Fahrzeuge versetzen zu lassen.
Da selbst für das Abschleppunternehmen die Anfahrt zu den Pkws nicht möglich war, kam ein kleines, ferngesteuertes Raupenfahrzeug zu Einsatz. Die insgesamt vier Pkw wurden an nahegelegene Plätze versetzt. Die Fahrzeugführer erwarten nun Abschleppkosten in dreistelliger Höhe und eine gebührenpflichtige Verwarnung durch die Polizei.
Bei vier Pkws musste eine Versetzung durch den Abschleppdienst durchgeführt werden, da im Falle eines Notfalles Einsatzfahrzeuge nur erschwert zu den Anwesen in Nonn vordringen hätten können.
Die betreffenden Pkw-Halter müssen nun die anfallenden Kosten für die Versetzung tragen.
Die Polizei Bad Reichenhall ruft dazu auf, trotz des Andranges auf die Parkplätze rechtskonform zu parken und bei Überlastung auf andere freie Parkflächen auszuweichen. Verstöße werden konsequent geahndet.