Bundespolizei Freilassing
Bundespolizei nimmt per Haftbefehl Gesuchte bei Grenzkontrollen fest

03.05.2021 | Stand 20.09.2023, 22:39 Uhr

Freilassing. Die Bundespolizei hat am Freitag (30. April) bei Grenzkontrollen auf der A8 am Walserberg und am Bahnhof Freilassing zwei gesuchte Männer verhaftet. Ein 38-Jähriger sitzt nun für 65 Tage im Gefängnis.

Bundespolizisten stoppten am Freitagvormittag an der Grenzkontrollstelle auf der A8 zunächst einen 29-jährigen Autofahrer. Der Reisende war in einem Pkw mit slowenischen Kennzeichen unterwegs. Die Beamten überprüften die Personalien des Kroaten und erkannten, dass er eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nicht bezahlt hatte. Dem 29-Jährigen drohten einige Tage hinter Gitter.

Da der Mann seine Strafe vor Ort bezahlte, konnte er den Gefängnisaufenthalt abwenden. Der 29-Jährige durfte seine Reise schließlich mit 2.400 Euro weniger im Geldbeutel fortsetzen.

Außerdem verhafteten Bundespolizisten am Freitagnachmittag bei Grenzkontrollen am Bahnhof Freilassing einen 48-jährigen Österreicher. Auch er hatte eine Geldstrafe nicht bezahlt, allerdings wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Der Österreicher konnte seine Justizschulden nicht begleichen und muss deshalb nun seine 65-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Die Bundespolizisten brachten den Gesuchten in eine Justizvollzugsanstalt.