Verkehrspolizei Passau
Audi-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

25.10.2021 | Stand 20.09.2023, 21:24 Uhr

Büchlberg. Beamte der Polizeiinspektion Passau wollten Sonntagnachts im Gemeindebereich Büchlberg einen mit mehreren Personen besetzten Audi A6 älteren Baujahres, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren, einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Anstatt den Zeichen und Weisungen der Polizei, das Fahrzeug anzuhalten, Folge zu leisten, fuhr der Audi-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hauzenberg. Auf Höhe Eitzingerreut kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und im Straßengraben kurzzeitig zum Stehen. Der Audi-Lenker gab jedoch nicht auf, touchierte den bereits abgestellten Streifenwagen und fuhr über Kammerwetzdorf zurück nach Büchlberg.

Am Ortsausgang provozierte der Audi-Fahrer mittels Vollbremsung absichtlich einen Auffahrunfall, wobei der Streifenwagen auffuhr und beschädigt wurde. Anschließend bog der Flüchtende in den dortigen Seeweg und fuhr in Richtung des angrenzenden Waldstückes davon. Dort wurde der Audi abgestellt und alle Insassen ergriffen zu Fuß weiter die Flucht. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich die Insassen im näheren Umkreis aufgegriffen werden. Wie sich herausstellte, war keiner davon im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Da ein vorangegangener Drogenkonsum nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau Blutentnahmen angeordnet. Nach Abschluss der Ermittlungen wird sich der Fahrzeugführer wegen mehrerer begangener Gesetzesverstöße verantworten müssen. Zeugen, die insbesondere sachdienliche Hinweise zum Tathergang, Fahrtverlauf bzw. zu weiteren Fahrzeuginsassen geben können, werden gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Dienststelle, Verkehrspolizeiinspektion Passau, 0851/9511-5021, zu melden.