Deutsche Eishockey-Liga
Starke Stats, tolles Talent: Jung-Adler Linus Brandl landet bei den Straubing Tigers

14.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:38 Uhr

Linus Brandl im Nationaltrikot. −Foto: Ronald Hansel/Juniorsky Hockey

Das könnte ein Top-Transfer für die Zukunft werden: Mit dem Anfang April gerade 18 Jahre alt gewordenen Linus Brandl von den Jungadler Mannheim hat Eishockey-Erstligist Straubing Tigers einen U18-Nationalspieler verpflichtet, der in der höchsten deutschen Nachwuchsliga sein Talent schon hinreichend unter Beweis gestellt hat.

Der gebürtige Mannheimer lief letzte Saison bei den Jungadlern Mannheim sowohl für die U17 als auch für s U20-Team auf – und trug mit 28 Toren und 28 Assists maßgeblich zum Gewinn des DNL-Titels der Jungadler bei. Ab kommenden Donnerstag wird er erstmals mit dem U18-DEB-Team um den Weltmeistertitel der Junioren in der Schweiz kämpfen.

„Ich bin begeistert von Linus. Ich sehe großes Potenzial in ihm und seiner Spielweise. Er zeigt schon in seinem jungen Alter ein großartiges Eishockeyverständnis, das er bald beim DEB und auch bei uns zeigen darf. Er ist einer der talentiertesten deutschen Rechtsschützen im Nachwuchsbereich“, erklärt Tigers-Sportchef Jason Dunham.

Zu seiner Vertragsunterzeichnung erklärt Linus Brandl selbst: „Als ich das erste Mal auf dem Eis stand, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich ein Klub wie die Straubing Tigers um mich bemüht und ich nun die Möglichkeit habe, in einer der besten Eishockey-Familien des Landes zu spielen. Das ist eine großartige Chance für meine persönliche Entwicklung.“

− red